Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 14. Juni 2024

Welche Kirche vier Wochen lang zu Dancefloor, Sportarena, Musikbühne und Literaturtreff wird, wo 48 Menschen in Containern im Gewerbegebiet untergebracht werden, warum Fußballerin Alida Fuchs vom FCH von ihrem „Iceman“ hin und weg ist und was nötig ist, damit Ulm ein neues Kennzeichen bekommt. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Junge Leute wählen überproportional häufig die AfD oder Kleinstparteien. Das sollte Ansporn für alle neu und wiedergewählten Gemeinderäte im Landkreis Heidenheim sein, sich mehr mit der Jugend zu beschäftigen – auch und gerade im Lokalen, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung.

Dancefloor, Sportarena, Musikbühne, Literaturtreff: Zu all dem wird die Heidenheimer Michaelskirche ab dem 21. Juni. Den Auftakt macht das Künstlerkollektiv Whild Stage mit pulsierenden Beats im Gepäck.

Dass die Brauerei Karwendelbräu während der Fußball-EM beim Public Viewing in Heidenheim ausschenkt, überrascht viele. Warum ist es nicht eine lokale Brauerei, die dort die Bewirtung übernommen hat? Das sind die Gründe:

Der Heidenheimer Faltschachtel-Hersteller Edelmann hat seit Mai Kurzarbeit in der Heidenheimer Produktion. Wie hat sich die Auftragslage seither entwickelt und was sagt der Betriebsrat?

Ein Marketing-Experte glaubt, das Image Ulms mit einem neuen Autokennzeichen aufpolieren zu können. In Ellwangen und Wittislingen setzt man indes auf die Förderung von Fahrrädern und E-Bikes. Ein Blick über die Landkreisgrenzen zu Heidenheims Nachbarn.

Sie sind ein Herz und eine Seele! Alida Fuchs vom 1. FC Heidenheim musste lange auf einen Hund warten. Was das Besondere an ihrem „Iceman ist“, wieso eine Verletzung fast dazwischengekommen wäre und wohin der Australian Shepherd nicht hinsollte:

Diplomat Gaël de Maisonneuve betonte die Bedeutung von Fremdsprachen und die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Das Buigen-Gymnasium wurde als Partnerschule des DELF-Zertifikats ausgezeichnet.

Peter Bretzger, seine Frau Waltraud und vier Mitstreiter haben ein großes Ziel. Teilweise auf Pferden und zu Fuß wollen sie die Alpen überqueren. Nicht viele trauen ihnen das zu:

Mit den 20 Songs, die die „Münchener Freiheit“ vor begeistertem Publikum beim Open Air auf dem Giengener Kirchplatz spielte, boten die Musiker zeitlose und souveräne Popkunst.

Im Gewerbegebiet in Landshausen sollen Flüchtlinge untergebracht werden. Das Thema wurde in der Bevölkerung hitzig diskutiert. Die Unterkunft wird kommen – trotz eines Neins aus dem Gemeinderat.

Das Beste zum Schluss – im Newsquiz der Woche

Was lief bei den Kommunalwahlen in Heidenheim nicht so ganz glatt, welches Kinderstück zeigt das Naturtheater im kommenden Jahr – und wer steht eigentlich bei der Bürgermeisterwahl in Niederstotzingen zur Wahl?

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar