Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 15. November 2024

Was auf Immobilienbesitzer in Heidenheim zukommt, womit der Snackautomaten-Laden an der Heidenheimer Wilhelmstraße aufwartet, warum es für Heidenheims Bürgermeisterin Simone Maiwald wichtig ist, immer wieder an Georg Elser zu erinnern und ob die TSG Nattheim trotz Negativserie gelassen bleibt. Dies und noch viel mehr im Update am Freitagabend.

Bei all den wirren Ereignissen in den vergangenen Tagen möchte man am liebsten in den Winterschlaf verfallen, findet Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung.

Heidenheims Bürgermeisterin Simone Maiwald begründet im Interview, weshalb sie das stete Erinnern an den Hitler-Attentäter Georg Elser für unverzichtbar hält.

Der Journalist, Buchautor und Elser-Forscher Ulrich Renz ist im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Frankfurt am Main gestorben. Bis zu seinem Tod war er eng mit Königsbronn und mit der Elser-Gedenkstätte verbunden.

Für die Besteuerung von Grundstücken hat die Stadt Heidenheim jetzt neue Hebesätze festgelegt. Diese gelten ab dem 1. Januar 2025.

In dem Rechtsstreit um die künftige Nutzung des Lauxenhof-Areals hat die Gemeinde Nattheim eine Niederlage erlitten – das Urteil ist inzwischen rechtskräftig. Was bedeutet das für die geplante Umgestaltung der Ortsmitte?

Atakan Özen, Schüler des Margarete-Steiff-Gymnasiums Giengen, durfte ein Praktikum im Bundestag absolvieren und Einblicke in die Arbeit der SPD-Politikerin Leni Breymaier gewinnen. Wie sich dies ergab und was in Erinnerung blieb.

In Heidenheim hat die Familie Sezgin den ersten Snackautomaten-Laden der Stadt eröffnet. Was es hier rund um die Uhr zu kaufen gibt:

Ein Säugling und ein Kleinkind sind bei einem Autounfall in Giengen teils schwer verletzt worden. Laut Polizei waren die Kindersitze nicht richtig gesichert.

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Ellwangen und das schwäbische Krippenparadies. Was hat sich in der Nachbarschaft sonst noch getan?

Es sind im Moment harte Zeiten für die erfolgsverwöhnten Nattheimer Bezirksligafußballer. In den vergangenen Jahren spielte die TSG in der Bezirksliga immer oben mit, aktuell trennen das Team, das am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Dorfmerkingen II vor einem wichtigen Spiel steht, nur ein Platz und drei Punkte von der Abstiegszone. Ein Grund zur Panik?

Schnaitheim doppelt mitgefiebert. Welche Herausforderung wegen der Überschneidung des Laufs mit der Partie des FCH beim FC Bayern München die TSG meistern muss, warum die laufenden Fans keine Tore verpassen und wie die Schnaitheimer neue Helfer für den Traditionslauf fanden:

Als drei von rund 1000 Fans feierten Uwe Mauch sowie Edgar und Michael Joerg den 2:0-Erfolg des 1. FC Heidenheim bei Heart of Midlothian. An den drei Tagen rund um das dritte Conference-League-Spiel in der Ligaphase machte das Trio eine echte Erlebnisreise durch die Highlands, die kulinarischen Eigenheiten Schottlands und einen Pub der Anhänger aus Edinburgh.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar