Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 16. Februar 2024

Wie der 1. FC Heidenheim Tabellenführer Bayer Leverkusen ein Bein stellen will, warum Kunden es selbst in der Hand haben, ob lokale Läden aufgeben, Neues von der TTL-Insolvenz und der Cyber-Attacke auf Varta. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Wieder schließen Geschäfte in Heidenheim. Darüber zu klagen, ist allerdings nur bedingt zulässig, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung. Denn wir bestimmen als Kunden doch selbst, wo und bei wem wir unsere Euros ausgeben. Je seltener wir alle vor Ort, aber dafür umso mehr im Internet einkaufen, desto weniger Geschäfte wird es in Zukunft geben:

Die Firma TTL mit Sitz in Heidenheim hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter beschreibt, was nun die nächsten Schritte sind und was das für die Mitarbeitenden bedeutet:

Der Ellwanger Batteriehersteller Varta, zu dem auch ein Produktionswerk in Dischingen gehört, kämpft weiter mit den Folgen des Hacker-Angriffs vom 12. Februar. Wie sich die Situation derzeit darstellt.

Modelliert ist das Gelände im Industriepark A7 bereits, zunächst aber wohl für Lkw-Stellplätze. Dort könnte aber auch ein sogenannter Verteil-Hub für Wasserstoff gebaut werden. Was es damit auf sich hat.

Seit mehr als zehn Jahren steht das schmucke Badehaus in Heidenheim leer. Warum das so ist und warum eine Nutzung des Gebäudes nicht einfach ist.

Nach rund 15 Monaten Bauzeit wurde jetzt die offizielle Inbetriebnahme der neuen Rettungs- und Polizeiwache in Gerstetten gefeiert. Vertreter von DRK, Polizei und Gemeinde blickten zurück und voraus - auf den geplanten Bau der Feuerwache.

In Aalen wird durchgerechnet, wie teuer der Eintritt in die sanierten Limes-Thermen sein müsste, damit das Bad wirtschaftlich wird. In Neu-Ulm wollen sich krächzende Krähen von genervten Anwohnern einfach nicht verjagen lassen. Und in Lauingen ist eine Debatte darüber entbrannt, ob die Faschingsgruppe „Mohren“ eine Form von Traditionspflege ist – oder diskriminierend.

Teile der Flora und Fauna im Wental sind bedroht und streng geschützt. Begrenzungen aus Stein sollen nun dafür sorgen, dass sich auch allzu überschwängliche Besucher an Betretungsverbote halten.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sontheim/Brenz holt voraussichtlich im Mai ihr nagelneues Löschgruppenfahrzeug bei der Firma Ziegler in Giengen ab. Der Weg bis zu diesem Tag dauert rund zwei Jahre. Ziegler-Vertriebsleiter Hans Mayr erklärt, was alles zu tun ist, welche Produktionsschritte es gibt und warum die Hochzeit einer davon ist.

Obwohl laut Frank Schmidt „ein Universum“ zwischen ihm und seinem Leverkusener Trainer-Kollegen Xabi Alonso liegt, will er mit dem 1. FC Heidenheim dem noch ungeschlagenen Tabellenführer Paroli bieten. Wie Schmidt und seine Spieler im Heimspiel an diesem Samstag, 17. Februar, für eine Überraschung sorgen wollen:

Bei Spielen und Trainingseinheiten ruft Trainer Frank Schmidt seine Spieler des 1. FC Heidenheim meist nur mit kurzen Spitznamen. Wer sich hinter den Namen versteckt und warum die Abkürzungen auch eine wichtige Funktion haben, erklärt Co-Trainer Dieter „Beton“ Jarosch.

Das Beste zum Schluss: hier mitmachen beim News-Quiz der Woche

Wie lange gab es Nordsee in Heidenheim? Gegen wen wurde beim politischen Aschermittwoch gewettert und wie sprechen Engländer den Namen der Voith-Arena aus? Wissen Sie die Antworten? Jetzt mitmachen beim News-Quiz der Woche der Heidenheimer Zeitung.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar