Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 2. August 2024

Welche Betriebe mittels App die Verschwendung von Lebensmitteln vermeiden, wie sich drei Talente des 1. FC Heidenheim ihren Traum von der Bundesliga erfüllen wollen, was Feuerwehrleute alles können müssen, um ein Leistungsabzeichen zu erhalten und welche Eigenschaften es dazu braucht, Chefin einer Bank zu werden. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Wer junge Menschen fragt, was sie sich wünschen, bekommt Antworten. Wenn diese Wünsche dann auch noch umgesetzt werden, entsteht viel Gutes. Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung blickt auf eine positive Woche aus Sicht von Jugendlichen.

Immer mehr Betriebe im Landkreis Heidenheim nutzen die App „Too Good To Go“, um überschüssige Lebensmittel zu verkaufen und Verschwendung zu vermeiden. Wie sind ihre Erfahrungen?

Ein geradliniger Weg führte Elke Müller-Jordan an die Spitze der Heidenheimer Volksbank – als erste Frau in einer solchen Position im Landkreis Heidenheim. Im HZ-Interview erzählt sie, welche Eigenschaften es dazu braucht und was sie jüngeren Frauen rät, die eine ähnliche Karriere anstreben.

Luka Janes, Frank Feller und Christopher Negele entstammen der Nachwuchsabteilung des 1. FC Heidenheim. In Trainingseinheiten und Testspielen haben die Talente ihr Können und ihren Willen bereits unter Beweis gestellt. Den Traum von einem Profieinsatz wollen sich alle drei erfüllen. Warum der Weg dorthin ein „steiniger“ ist und die Chancen auf Spielminuten in dieser Saison dennoch etwas größer sind:

Fairplay steht bei den Fußballern im Kreis Heidenheim hoch im Kurs, das zeigten die Ergebnisse des Wettbewerbs, den die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis zusammen mit der Heidenheimer Zeitung auch in der Saison 2023/24 wieder ausgerichtet hatten. Nach der Ehrung der besten Teams fieberten die Vereinsvertreter dann der Auslosung für den Bezirkspokal entgegen.

Im Einsatz müssen Feuerwehrleute täglich ihr Können beweisen. Bei den Feuerwehrleistungsabzeichen gibt es zusätzlich die Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten unter den wachsamen Augen von Schiedsrichtern zu zeigen. Wer hier bestehen will, muss nicht nur schnell sein, sondern auch kleinste Details beachten.

Wenn Wald für Bauflächen weichen muss, werden an anderer Stelle neue Bäume gepflanzt. Bis aus diesen richtiger Wald wird, hat der Heidenheimer Stadtförster Christian Eder einiges zu tun.

Seit April läuft die Sanierung der Bühlstraße in Heidenheim. So weit sind die Arbeiten mittlerweile fortgeschritten.

Die Bauplätze im Burgberger Baugebiet „Schlossblick“ sind begehrt. Für elf von 14 Plätzen für Einfamilien- oder Doppelhäuser gibt es bestätigte Bewerber vergeben. Die Stadtverwaltung verhandelt nun Verträge.

Nachdem das Steinheimer Open-Air-Kino 2023 eine so erfolgreichen Premiere hatte, wird das Event in diesem Jahr etwas größer aufgezogen. Welche Filme gezeigt werden, was als Specialevent geplant ist und was zusätzlich geboten sein wird.

Ein 36-jähriger Feuerwehrmann aus Neu-Ulm wurde wegen dreifach versuchten Mordes und Brandstiftung zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Diese und andere Neuigkeiten gibt es bei Heidenheims Nachbarn:

Nachdem ein Unbekannter 50 Kanister mit Altöl auf einem Waldweg zwischen Altheim/Alb und Heuchlingen entsorgt hat, bittet die Polizei nun um Hinweise.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar