Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 22. September 2023
Was war das für ein sensationelles Wochenende. Da blieben keine Wünsche offen. Auch die Woche über gab es keinen Grund, das Haar in der Suppe zu suchen, findet Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung.
Eine brutale Attacke auf einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen in Neu-Ulm, verendete Tauben und Spatzen in Ebersbach und eine Einbruchserie in Geislingen. Was war vergangene Woche bei Heidenheims Nachbarn los?
2022 waren beim bundesweiten Warntag im Landkreis Heidenheim mehrere Sirenen stumm geblieben. Wie bewertet das Landratsamt die diesjährige Katastrophenschutzübung? Und wie verlief der erstmalige Einsatz der mobilen Sirenen?
Seit Monaten laufen die Arbeiten für den Rohbau der Dualen Hochschule in Heidenheim. Was jetzt beim Richtfest gesagt wurde.
Die Kinder und Jugendlichen werden es wahrscheinlich kaum erwarten können, bis die neu gestaltete Anlage in der Schwage in Giengen fertiggestellt ist. Es ist schon viel erledigt. Ein paar Wochen ist aber noch bei Bikern, Skatern und Basketballspielern Geduld gefragt.
Die Bühlstraße in Heidenheim wird seit April von Grund auf saniert. Die Arbeiten sind in Kürze abgeschlossen. Weshalb der Verkehr aber voraussichtlich trotzdem erst Mitte Dezember wieder rollen kann.
Der Verbindungsweg zwischen Günzburg und Riedhausen ist in die Jahre gekommen. Die jetzige Sanierung betrifft auch Niederstotzinger, die nach Günzburg fahren wollen.
Nach Bautätigkeit am Giengener Pflegeheim Johanneshaus sieht es an der Ecke Margarete-Steiff-Straße/Bahnhofstraße ganz und gar nicht aus. Einzelne Bürgerinnen und Bürger hegen den Verdacht, was im vergangenen Jahr begonnen wurde, gehe gar nicht mehr weiter. Doch das ist offenbar nicht so.
Der weithin bekannte Nattheimer Künstler Rudolf Thelen starb kürzlich im Alter von 84 Jahren. Ein Blick auf sein Leben und Wirken.
Da das Dischinger Heimatmuseum bis zuletzt wegen Statikproblemen geschlossen war, wird es erst 2024 wieder für Besucher öffnen. In der Zwischenzeit gibt es für die Verantwortlichen noch einiges zu tun.
Trainer Frank Schmidt rechnet sich trotz der Außenseiterrolle des FCH in Leverkusen Chancen auf Punkte aus. Wie die Situation beim FCH ist und wie Schmidt die Leverkusener einschätzt:
Ex-FCH-Profi Dennis Malura lebt in Solingen und hat Tipps für die Auswärtsfans parat, die den FCH zum Auswärtsspiel nach Leverkusen begleiten. Zudem verrät er, welche Chancen er dem FCH mit Blick auf den Klassenerhalt gibt und wem er am Sonntag die Daumen drückt:
In den vergangenen drei Bundesliga-Partien gab es jeweils drei Elfmeter für und gegen den FCH. Welche Rolle der Videobeweis dabei spielt, verrät Heidenheims Ex-Bürgermeister und ehemaliger Schiedsrichter Rainer Domberg.
Die Frauen des 1. FC Heidenheim erwarten ihr erstes Heimspiel - der TSV Münchingen ist am Sonntag, 24. September, um 10.30 Uhr zu Gast auf dem Schlossberg. Auch die Heidenheimer Jugendteams sind am Wochenende gefordert. Wer spielt wann?
Es geht wieder los: Die Frauen der TSG Schnaitheim und der HSG Oberkochen/Königsbronn eröffnen die Saison jeweils vor heimischem Publikum. Anpfiff in beiden Hallen ist am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr. Das sagen TSG-Trainer Thilo Riehl und der neue Trainer der HSG, Felix Schön, vor dem ersten Spiel ihrer Mannschaften:
Im Männer-Handball ist der TV Steinheim weiterhin die Nummer eins im Kreis. Was ist für die Truppe vom Albuch in der kommenden Verbandsligasaison drin und warum ist gleich das erste Spiel ein Gradmesser?