Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 24. Mai 2024

Wie das Giengener Bergbad klimaneutral beheizt werden soll, wo in Heidenheim acht neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge bereitstehen, weshalb die Gerstetterin Maike Preißing Musik sehen kann und warum Sportdirektor Robert Strauß den 1. FC Heidenheim zum Saisonende verlässt. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Durchhalten ist leichter gesagt als getan. Eine große Scheibe abschneiden kann man sich in Sachen Ausdauer und Kraft beim FCH und seinen Fans, bei den neuen TTL-Chefs und bei den TDK-Mitarbeitenden in Heidenheim, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung.

Fast eine Million Euro hat die Heidenheimer Stefan-Doraszelski-Stiftung bislang für Kulturinstitutionen im Landkreis Heidenheim ausgeschüttet. Beim Kulturfeuerwerk im Congress Centrum treten rund ein Dutzend von ihnen auf – in teils noch nie dagewesenen Kombinationen.

Rosenfans können sich freuen: Am 8. Juni findet der Heidenheimer Rosenmarkt statt. Neben den „Königinnen der Blumen“ warten weitere Angebote auf die Besucherinnen und Besucher des Marktes.

Nachdem alle Versuche einer Frau gescheitert waren, am Freitagmorgen einen Waschbären aus ihrem Haus zu vertreiben, wählte sie den Notruf. Polizeibeamte konnten das Tier vertreiben.

Am Schwörwochenende in Ulm sollen fast keine Züge fahren, die naturnahe Umgestaltung der Jagst in Ellwangen ist abgeschlossen, eine der vier TTL-Filialen wurde in Dillingen eröffnet. Das war bei Heidenheims Nachbarn in den vergangenen Tagen los.

Der Giengener Gemeinderat hat sich für eine neue Heizungsanlage im Bergbad ausgesprochen, für die der Strom direkt vor Ort aus der Sonneneinstrahlung kommen soll. So soll das funktionieren:

Wo soll der Strom herkommen? 20 städtische Gebäude wurden in Giengen hinsichtlich ihrer Eignung für Photovoltaik-Anlagen untersucht. Nur eines davon ist nicht geeignet, drei brauchen eine Statikprüfung. Wie es jetzt weitergeht:

Das Landratsamt Heidenheim und die Stadtwerke Heidenheim erweitern das öffentliche Ladesäulennetz in Heidenheim um acht neue Ladestationen. Wo die Elektrofahrzeuge geladen werden können:

Maike Preißing aus Gerstetten nimmt die Welt anders wahr als die meisten Menschen. Sie hat Synästhesie. Berührungen, Musik und Worte spürt, hört und liest sie nicht nur – sie sieht sie auch in Farben und macht daraus Kunst.

Robert Strauß hat in den vergangenen zwölfeinhalb Jahren viel Aufbauarbeit beim 1. FC Heidenheim geleistet – erst als Spieler, dann als Vorstands-Assistent und zuletzt als Bereichsleiter Sport. Zum Saisonende verlässt der 37-Jährige den Bundesligisten. Das sind seine Gründe:

Nicht nur den Klassenverbleib erreichten Vorstandschef Holger Sanwald und der FCH im ersten Jahr in der Bundesliga - die Premierensaison könnte sogar in der europäischen Conference League enden. Wie Sanwald die erfolgreiche Spielzeit bewertet, warum die Spieler des FCH auf dem Transfermarkt gefragt sind und wieso die Heidenheimer trotz des Erfolgs ihren Weg nicht verlassen werden:

Lange war die SG Heldenfingen/Heuchlingen im Titelrennen dabei, doch zuletzt schwächelte die Mannschaft von Trainer Daniel Mack. Die Meisterschaft ist zwar theoretisch noch drin, schwer wiegt aber der Abgang hochkarätiger Spieler:

Nach einer Horrorsaison steigt die TSG Schnaitheim aus der Fußball-Bezirksliga ab. Trainer Erdal Kalin erklärt, woran es gelegen hat, und verrät, warum ihm das Herz geblutet hat. Drei Abgänge stehen bereits fest, Leistungsträger wie Matthias Kolb machen aber weiter:

Darts boomt – auch im Landkreis gibt es nicht nur immer mehr Fans, sondern auch aktive Spieler. Nun will eine Gruppe in Herbrechtingen eine Abteilung gründen. Doch etwas fehlt zum Glück: größere Räumlichkeiten zum Trainieren und für Turniere.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar