Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 24. November 2023
Es ist schwer, Leute zu finden, die sich in der Kommunalpolitik engagieren wollen. Das ist schade, denn die, die in der Lage sind, mit Tiefgang und Einsatz die Demokratie zu bewahren, sollten sie nicht denen überlassen, die entweder kein Interesse an ihr haben oder intellektuell nicht in der Lage sind, sie zu schätzen, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung.
Wer sich in Aalen ein Balkonkraftwerk installiert, bekommt dafür voraussichtlich demnächst noch Geld. Wer in Ulm auf den Weihnachtsmarkt geht, kann dort gratis eislaufen und wer denkt, er kann sich an einer Christbaumplantage selbst bedienen, dem könnte es so gehen, wie einer ertappten Diebin bei Gundelfingen. Diese Themen und Geschichten beschäftigten diese Woche Heidenheims Nachbarschaft von Aalen bis Ulm.
Im Gemeinderat wurde kontrovers diskutiert, Leserbriefschreiber sparten nicht mit Kritik: Die Pläne für ein Solarfeld beim Industriepark an der Autobahn haben nicht nur Befürworter. Nun soll eine Bürgerinitiative gegründet werden. Klares Ziel: den Park stoppen. Das erste Treffen dazu findet am 7. Dezember statt.
Im Mai raste ein 19-Jähriger mit seinem Auto durch die Heidenheimer Innenstadt und verursachte auf der Wilhelmstraße einen schweren Unfall. Zu welcher Strafe er jetzt verurteilt wurde.
Am späten Donnerstagabend überfiel ein Mann den Cap-Markt an der Herbrechtinger Straße in Bolheim. Wie die Polizei nun mitteilt, konnte ein 18-Jähriger in Tatortnähe festgenommen werden.
Nachdem die Bundespolizei am Donnerstag ein Anwesen in Sontheim durchsucht hat, haben die Behörden nun weitere Details zu den Vorwürfen veröffentlicht.
Seit gut 20 Jahren hat Gabriele Krauss in Herbrechtingen das Geschäft „Gabis Puppenstube“. Sie sammelt, fertigt und verkauft Sammlerstücke in Miniaturformat.
Alles Wissenswerte vom Sport am Wochenende und darüber hinaus
Fünf Spiele stehen für den 1. FC Heidenheim in diesem Jahr noch an, darunter sind mindestens drei besonders wichtige für die Truppe von Trainer Frank Schmidt, denn es geht gegen direkte Konkurrenten. Das erste davon steigt am Sonntag (15.30 Uhr) in der heimischen Voith-Arena gegen den VfL Bochum. Was sind die wichtigsten Punkte vor dieser Phase?
Gegen den VfL Bochum siegte Robert Strauß einst mit dem 1. FC Heidenheim ein 5:0. Vor der ersten Bundesligapartie zwischen beiden Klubs, spricht der Bereichsleiter Sport im Interview über seinen Wechsel ins Management, Anrufe aus Asien und mögliche Wintertransfers des FCH.
Diese Frage stellte sich so manch ein Fußballbeobachter im Vorfeld: Tritt die TSG Giengen beim ASV Heidenheim an? Welche Vorgeschichte die beiden Teams verbindet und wie das Spiel am Samstag angegangen wird:
Ein Topspieler bleibt dem Landkreis Heidenheim erhalten! Meliksah Evrensel kehrt auf den Platz zurück und spielt nun für die TSG Nattheim. Wie es dazu kam und welches Lob es bereits von Nattheims Trainer Maximilian Laible gibt:
Früher trainierte Julian Fauth fünf Tage die Woche, weil er gleichzeitig Ringer und Fußballer war. Inzwischen ist er Trainer der Nattheimer Ringer und spielt keinen Fußball mehr, die Ergebnisse der Bezirksliga verfolgt er allerdings aufmerksam.
Das Beste zum Schluss: wie gut haben Sie diese Woche beim Lesen aufgepasst?
B466-Umleitung, Grillstellen, Diesel-Diebe und Weihnachtsbeleuchtung: Wie viele Punkte schaffen Sie beim News-Quiz der Heidenheimer Zeitung?