Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 29. September 2023
Heidenheim und Giengen haben Verträge über den Breitbandausbau mit der BBV geschlossen. Die soll nun schnell und günstig Breitband verlegen. Dahinter verbirgt sich ein fast schon unmoralisches Angebot, das auch schiefgehen kann. Das wäre alles nicht nötig, wenn die Kommunen den Netzausbau selbst bezahlen könnten, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung:
Die Breitbandversorgung Deutschland (BBV), die in Heidenheim und Giengen Glasfaser verlegen wird, ist bereits in anderen Kreisen tätig. Nicht überall klappt der Ausbau gut. Neckarbischofheims Bürgermeister Thomas Seidelmann ist verzweifelt:
Einige Tage nach Beginn der B19-Sperrung haben sich viele Autofahrer an das hohe Verkehrsaufkommen auf den Umleitungen rund um Herbrechtingen gewöhnt. Es gibt aber auch Probleme mit Lastwagen in Herbrechtingen und mit dem Schulweg in Bolheim.
Die Renergo GmbH aus Heidenheim will auf einer landwirtschaftlichen Fläche neben der Firma Noerpel im Industriepark an der A 7 einen Solarpark errichten. Im Gemeinderat gingen die Meinungen dazu stark auseinander. Wer welche Bedenken äußerte und wie die Entscheidung aussieht.
Nach dem Anstieg während der Sommermonate hat die Arbeitslosigkeit in Ostwürttemberg im September etwas nachgelassen. Das sind die aktuellen Zahlen für Heidenheim.
Ein Champions-League-Teilnehmer in Heidenheim: Im Heimspiel gegen Union Berlin will Frank Schmidt vor allem defensiv eine stabilere Leistung seiner Mannschaft sehen als zuletzt in Leverkusen. Wie der Trainer den Gegner einschätzt und worauf es für den FCH ankommen wird:
Wenn der FCH auf Union Berlin trifft, geht es für Mittelfeldspieler Lennard Maloney gegen die alte Liebe. Im Interview spricht der 23-Jährige über seinen Ex-Verein, die neuen Herausforderungen in der Bundesliga und die Nationalmannschaft der USA.
Fürs Heimspiel gegen Union Berlin gilt: Lieber nicht mit dem Auto auf den Schlossberg. Was gibt es für Alternativen?
Wieder zwei Partien zwischen Lokalrivalen: Der TV Steinheim II empfängt den HSB, die HSG Oberkochen Königsbronn spielt gegen die TSG Schnaitheim. Die Spiele im Überblick:
Die Steinheimer Musikschule hat in diesem Jahr den baden-württembergischen Musikschulpreis abgeräumt. Dotiert war er mit 10.000 Euro. Leiter Jan Jäger finanziert unter anderem damit eine Veranstaltungsreihe im Oktober.
Auf der Bühne von „Jazz Heidenheim“ reiht sich Konzert an Konzert. Auch Trompeter Axel Schlosser wird erwartet. Welche Highlights noch darunter sind:
Es dauert und dauert und dauert: Vor mehr als eineinhalb Jahren brannte die Steinheimer Wentalhalle ab. Der heiß ersehnte Neubau liegt noch in weiter Ferne. Warum das so ist.