Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 3. Mai 2024

Wie Künstliche Intelligenz die Zukunft des Landkreises Heidenheim sieht, was Ex-FCHler Florian Niederlechner fürs Heimspiel gegen Mainz prophezeit, welche Veranstaltung künftig ohne Schnaps auskommen soll und warum die vergangene Woche fantastisch war. Dies und mehr im Update am Freitagabend.

Beim Blick auf die vergangene Woche fällt Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung ein Wort ein: fantastisch. Warum? Da gibt es einige Gründe:

Künstliche Intelligenz spielt auch in der Bildbearbeitung mittlerweile eine große Rolle. Sehen Sie hier: Heidenheim XXL bei Nacht, die neue Autorennstrecke im Eselsburger Tal, Zang mit Hafen am Meer, Königsbronn mit Autobahn und viele weitere Motive:

Die TSG Schnaitheim feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Zu diesem Anlass verrät der Vorsitzende Wolfgang Schön in einem Interview, wie es ist, seit insgesamt 22 Jahren im Vorstand beziehungsweise als Vereinsvorsitzender tätig zu sein:

Am Muttertagswochenende, 11. und 12. Mai, laden die Künstlerinnen und Künstler des Schmelzofen-Vereins zur diesjährigen „Open“-Ausstellung ein. Was alles geboten ist:

Nach einem Beschluss des Gemeinderates soll der Aalener Weihnachtsmarkt dieses Jahr ganz ohne Schnaps auskommen, ein Schulhund belebt den Schulalltag in Bellenberg und ein Heimatforscher erinnert sich an die Dillinger Mainacht vor 60 Jahren – ein Blick über die Landkreisgrenzen hin zu den Nachbarn:

Am Hochsträß bei Gussenstadt sollen sich schon bald zwei neue Windkraftanlagen drehen. Jetzt werden die Einzelteile angeliefert – Schwertransporte mit Überlänge. Wann gelten deshalb Halteverbote und Umleitungen? Und wann kann man die Riesentransporte auf ihrer Fahrt beobachten?

Der Neubau der Grundschule auf dem Herbrechtinger Bibriscampus soll in Holz-Modulbauweise errichtet werden. Der Vorteil: Die Bauphase vor Ort fällt kürzer aus und es gibt weniger Lärmbelästigung. Billiger wird der Bau dadurch aber nicht:

Schon kurz nach der Eröffnung des Giengener Sundgau-Centers wurde Kritik am fehlenden barrierefreien Zugang laut. Nun soll mittels Treppenlift nachgebessert werden. Warum das noch einige Wochen dauert:

Die Taten, für die sich vier junge Männer vor dem Jugend-Schöffengericht Heidenheim verantworten müssen und bei denen Fäuste und auch Messer eingesetzt wurden, spielten sich in Großkuchen und Heidenheim ab. Warum die Wahrheitsfindung schwierig war:

Vor dem Heimspiel des 1. FC Heidenheim spricht FCH-Trainer Frank Schmidt über den Klassenverbleib und schaut in der Tabelle nach oben, in Richtung Europapokal-Plätze. Bei zwei zuletzt verletzten Spielern hofft er noch auf einen Einsatz:

2015 gelang Florian Niederlechner der Sprung vom 1. FC Heidenheim in die Bundesliga zum kommenden Gegner 1. FSV Mainz 05. Im HZ-Heimspiel-Orakel erzählt der Ex-FCH-Stürmer von seiner besonderen Verbindung zu Frank Schmidt, verrät, welcher FCH-Profi einer seiner besten Freunde ist und tippt das Heimspiel am Sonntag:

Das Beste zum Schluss: Unser News-Quiz der Woche

Großer Andrang auf dem Schlossberg, ein neuer Laden für Dischingen, eine Finanzspritze für Heidenheim und die Suche nach einem Vorsitzenden des Brenzparkvereins. Viel war los in dieser kurzen Woche. Können Sie die Fragen zu diesen Themen beantworten? Dann testen Sie hier Ihr Wissen im News-Quiz der Heidenheimer Zeitung:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar