Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 5. April 2024

Wie das Giengener Model Jenny Jessen seine Spiritualität entdeckt hat, wo die Zeit der Schwarzbauten vorbei ist, warum Waschbären auf der Abschussliste stehen und was der FCH mit dem Geld des Hauptsponsors MHP vorhat. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Die erste Woche der Cannabis-Legalisierung liegt hinter uns und man kann feststellen: Die Welt hat sich nicht grundlegend verändert, zumindest nicht in Heidenheim. Es wurde viel zu viel Wind darum gemacht, findet Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung.

Bei Geld, besagt das Sprichwort, hört für gewöhnlich die Freundschaft auf. Was die Partnerschaft zwischen dem 1. FCH und seinem Haupt- und Trikotsponsor, der Berater-Firma MHP, anbelangt, stimmt das nicht, sondern vielmehr die Liedzeile „gute Freunde kann niemand trennen...“:

Am Ulmer Hauptbahnhof beginnt ein großer Umbau, in Schwäbisch Gmünd legen sich speziell geschulte Stadtjäger auf die Lauer, um Waschbären abzuschießen, und in Wertingen steigt die Nachfrage nach der neu eingerichteten Abteilung für Akutgeriatrie. Ein Blick über die Landkreisgrenze:

Jenny Jessen aus Giengen wurde als Model bekannt. Eine Weltreise wurde für sie zu einer spirituellen Suche nach Sinn und innerem Gleichgewicht. Heute lebt sie auf Bali und hilft Frauen dabei, ihre Weiblichkeit zu entdecken.

Steht die Königsbronner Theaterspielgruppe vor dem Aus? Vorsitzender Armin Dömel, der sein Amt künftig nicht weiterführen will, spricht von Gerüchten. Warum man auch in der Königsbronner Gemeindeverwaltung dringend auf Klarheit wartet.

Auf der Nordseite des Heidenheimer Rathauses hat der Abbau des Gerüsts begonnen, und die neugestaltete Fassade ist nach und nach zu sehen. Wie lange die Sanierung des Gebäudes voraussichtlich noch dauert.

Beinahe sieben Jahre ist es her, dass der Steinheimer Gemeinderat den Bebauungsplan fürs Wochenendhausgebiet in Söhnstetten neu und großzügiger gefasst hat. Doch auch nach den neuen Vorgaben ist vieles auf dem Kirchberg deutlich zu groß geraten. Mittlerweile wird das auch geahndet.

Nach den Sommerferien soll die Mehrzweckhalle in Gussenstadt fertiggestellt sein. Ist der Zeitplan zu halten? Informationen dazu gab es kürzlich im Gemeinderat.

Mehr als 8.000 Helferinnen und Helfer haben bei der Kreisputzete 2024 im Landkreis Heidenheim Müll gesammelt. Wer alles geholfen hat und wie viel Müll gesammelt wurde.

Das Land Baden-Württemberg investiert 380 Millionen Euro in die Sanierung von Straßen und Brücken. Im Landkreis Heidenheim werden rund elf Kilometer Fahrbahndecken erneuert. Welche Maßnahmen im Kreis anstehen.

Das Beste zum Schluss: Das News-Quiz der Woche

Ein Erdbeben, ein Imbiss-Stand als Feierlocation, der historische Wasserkasten in Königsbronn und das Waldbad in Heidenheim: Können Sie die Fragen zu diesen Themen beantworten? Kennen Sie die Themen der Woche? Dann testen Sie hier Ihr Wissen im News-Quiz der Heidenheimer Zeitung.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar