Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 8. Dezember 2023

Warum die Schließung der Reha-Klinik in Giengen Patientinnen und Patienten hart treffen würde, welche Kritik es am Heidenheimer Weihnachtsmarkt gibt, weshalb der samstägliche Bierausschank von Hirsch-Bräu in Heidenheim vor Gericht landete sowie Back-Tipps, ein News-Quiz und eine Advents-Übersicht. Dies und mehr im Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 8. Dezember 2023

Für die Verantwortlichen im Kreistag steht vor Weihnachten noch die Entscheidung über die Schließung der Rehaklinik in Giengen an. Damit haben sie es nicht leicht, findet Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung.

Das Defizit ist hoch, es gibt einen Investitionsstau: Die wirtschaftliche Situation der Giengener Rehaklinik hat sich verschlechtert. Eine Schließung würde eine Patientengruppe hart treffen.

Der samstägliche Bierausschank der Söhnstetter Hirsch-Bräu in der Heidenheimer Fußgängerzone hat ein gerichtliches Nachspiel. Weil diverse Genehmigungen fehlten, hatte die Stadt ein Bußgeld gegen den Geschäftsführer verhängt. Dieser wehrt sich.

Hüttlingen bei Aalen will das Radfahren sicher machen, die Landwirtschaftsschule Wertingen geht gegen die Kultur des Wegwerfens vor, ein Solarpark soll Infrastruktur von Ex-Atomkraftwerk nutzen und was emissionsfreiem ÖPNV in Neu-Ulm im Weg steht.

Wie stimmungsvoll ist der Heidenheimer Weihnachtsmarkt? Das Urteil von Stadtrat Christoph Weichert (Freie Wähler) fällt zweigeteilt aus.

Der Bau von zwei Mehrfamilienhäusern im Nattheimer Eberhardsweg stößt bei umliegenden Anwohnern auf Protest. Kommende Woche wird der Fall vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart verhandelt. Die Hintergründe:

Der Steinheimer Haushalt für 2024 weist ein dickes Minus auf. Warum das so ist und was dagegen getan werden könnte:

Es dürfte nicht die letzte Diskussion gewesen sein, die sich im Giengener Ratssaal um den Neubau bei der Bühlschule in der Südstadt drehte. Diesmal ging es nicht um die Gestaltung, sondern um die Faktoren Zeit und Geld.

Der Heidenheimer Jazz- und Weltmusiker Hans Fickelscher wird dieses Jahr noch 60 und kommt nach Weihnachten für gleich zwei Gastspiele mal wieder in seine Geburtsstadt.

Zuerst sind sie zusammen aufgestiegen, jetzt beide im Abstiegskampf. Das Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim (Platz 14/11 Punkte) und dem SV Darmstadt (Platz 16/9 Punkte) ist ein besonders wichtiges. Worauf wird es am Samstag (15.30 Uhr) in der Heidenheimer Voith-Arena ankommen und wie sieht es bei Lennard Maloney aus?

Letzter Heimkampf der Saison heißt auch After-Fight-Party! Und diese haben sich die Ringer der TSG Nattheim am Samstagabend auch verdient. Warum das so ist und wieso sich Gästeteams immer wieder beeindruckt zeigen:

Eine Hobby-Bäckerin aus Herbrechtingen, eine Landfrau aus Hohenmemmingen und der Heidenheimer Konditormeister Jens Schiele haben ihre besten Plätzchenrezepte verraten – so gelingen Ausstecherle, Vanillekipferl und Spitzbuben garantiert. Hier gibt es die Rezepte:

Andrea Weichsel kümmert sich um Pferde, beim Schwenk-Werk in Mergelstetten wird ein Turm gebaut, in Neresheim verkauft Karl-Heinz Reiger neben Schallplatten auch Whiskey und die Giengener Feuerwehr funkt jetzt digital. Erreichen Sie die bei den Fragen in dieser Woche die volle Punktzahl beim News-Quiz der Heidenheimer Zeitung?

Einige Weihnachtsmärkte haben bereits schon stattgefunden, andere stehen noch aus. Wo es in den kommenden Wochen noch überall Glühwein, Punsch und Feuerwurst gibt, kann aus folgender Karte entnommen werden. Die Bildergalerien zu den bereits stattgefunden Märkten bietet eine kleine Einsicht, wie die Gemeinden bisher die Weihnachtszeit eingestimmt haben.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar