Dieser Mittwoch war kaum zu fassen: Erst die Amerika-Wahl, dann das Ampel-Aus. Es gibt aber auch im Lokalen eine Begebenheit, die Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung, ratlos zurücklässt. Genauer: Das Vorgehen der Stadt Heidenheim in Sachen Außengastronomie.
Das Tongestein unter dem Landkreis Heidenheim wurde im Auswahlverfahren als „wenig geeignet“ für ein Atommüllendlager eingestuft. Was das bedeutet und wie diese Einschätzung zustande kam:
Die Frühschicht des Dischinger Varta-Werks war am Freitag von der IG Metall zum Warnstreik im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen aufgefordert worden.
Auch Wochen nach der Rücktrittsankündigung von Gerstettens Bürgermeister Roland Polaschek wird der Vorschlag mit den Terminen von Amtszeitende und Neuwahl nicht veröffentlicht. Nicht öffentlich besprochen wurde er bereits vor einigen Tagen.
Am 20. Juli wird in Giengen der neue Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin gewählt. Eine Stichwahl könnte am 3. August 2025 folgen. Amtsinhaber Dieter Henle tritt erneut an.
Schon vor dem Bau stand der Industriepark an der A7 in der Kritik, nun klagen die Hürbener verstärkt über den Lichtsmog. Die zunehmende Lichtverschmutzung im Hürbetal sorgt für Unmut. Lokalpolitiker berichten jetzt über die Situation und mögliche Verbesserungen – was bereits passiert ist und was in Zukunft bevorsteht.
Die Kinobranche hat die Auswirkungen von Corona und Hollywood-Streik noch nicht überwunden. In Heidenheim sieht Ralf-Christian Schweizer nun Grund für Zuversicht.
Bereits zum 85. Mal jährt sich das gescheiterte Attentat von Georg Elser auf Adolf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller. Im Gedenken an den aus Königsbronn stammenden Widerstandskämpfer versammelten sich auch in diesem Jahr wieder Menschen in Schnaitheim.
Ein Lkw ist am frühen Freitagmorgen auf der A7 bei Heidenheim umgekippt. Für die Aufräumarbeiten musste die Strecke gesperrt werden. Ein Stau auf und neben der Autobahn war die Folge.
Der 13. Spieltag verspricht wieder viel Spannung in der Fußball-Kreisliga A3. Zum Beispiel trifft der SV Söhnstetten im Nachbarschaftsduell auf den TSV Gussenstadt. Dabei überrascht Söhnstettens Trainer Sven Neuhäuser mit einer Aussage:
Obwohl der 1. FC Heidenheim seinen Fokus bereits auf das Bundesligaspiel gegen VfL Wolfsburg am Sonntag, 10. November, legt, wird der dritte Spieltag in der Conference League noch lange in der Erinnerung bleiben. Warum der 2:0-Sieg bei Hearts of Midlothian für die Fans, die Spieler und vor allem auch Kapitän Patrick Mainka ein unvergessliches Erlebnis war:
Die Fans des 1. FC Heidenheim feierten rund um das Conference-League-Spiel in Edinburgh eine große Party. Die Unterstützer von Heart of Midlothian zündeten vor der Partie ein Feuerwerk vor dem Stadion ab. Hier gibt es die Videos zu den spektakulären Fanmärschen beider Fangruppen:
undefined