Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 12. Februar 2025

Warum es bei der Preisverleihung der Heidenheimer Sportlerwahl lustig und frech zuging, ab wann Sontheim/Brenz klimaneutral heizen will, wie sich die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Gerstetten bei der Vorstellungsrunde schlugen und wer sich am Valentinstag für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechte einsetzt. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Ehre, wem Ehre gebührt! Viele Amateursportler und -sportlerinnen aus dem Landkreis Heidenheim sowie Patrick Mainka und Kevin Müller vom Bundesligisten 1. FC Heidenheim waren bei der Preisverleihung der Sportlerwahl der Heidenheimer Zeitung im Pressehaus. Dabei wurde sehr viel gelacht:

Fridays for Future Heidenheim demonstriert am 14. Februar für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechte in der Heidenheimer Innenstadt. Welche Maßnahmen die jungen Aktivisten konkret fordern:

Auf der Strecke zwischen Zanger Kreisel und dem Abzweig nach Zang kam es am Mittwochmorgen zu einem schweren Unfall, bei dem ein Radfahrer tödlich verletzt wurde. Der Verursacher ist flüchtig. Die Polizei sucht nach einer hellblauen Mercedes B-Klasse.

Hunderte Bürgerinnen und Bürger aus Dettingen und den umliegenden Orten kamen am Montagabend in der Dettinger Lindenhalle zusammen. Dort stellten sich die sechs Anwärter und die Anwärterin auf das Amt des Bürgermeisters von Gerstetten vor.

Im Sontheimer Gemeinderat wurden die ersten Ergebnisse des kommunalen Wärmeplans vorgestellt. Bis zur Klimaneutralität hat die Gemeinde noch einen weiten Weg vor sich.

Einem Mann aus Aalen wird vorgeworfen, dass er seinen Mieter in Giengen im Sommer 2024 bei einem Streit mit Fäusten geschlagen haben soll. Dafür musste er nun vor dem Heidenheimer Amtsgericht erscheinen. Der Ausgang des Verfahrens mag die Kontrahenten überrascht haben.

Er soll einer Kollegin gegenüber den Hitlergruß gezeigt haben: Das Verfahren gegen einen ehemaligen Sontheimer Rathaus-Mitarbeiter wurde kurz vor Beginn der Hauptverhandlung gegen Geldauflage eingestellt. Staatsanwaltschaft und Richter nennen mehrere Gründe dafür:

Ihre Anfänge hat die Gruppe „Musical Generations“ im Naturtheater Heidenheim gemacht, inzwischen wagt sie sich auch auf andere Bühnen im Landkreis Heidenheim. Dabei setzt sie auf Musical-Klassiker und Broadway-Raritäten zugleich.

Innerhalb von acht Tagen trifft der 1. FC Heidenheim in den Achtelfinal-Playoffs der Conference League zweimal auf den FC Kopenhagen. Die Donnerstags-Partien am 13. und 20. Februar werden erstmals in dieser Saison in voller Länge im Free-TV übertragen, aber auf verschiedenen Sendern. Wo die beiden Partien zu sehen sind:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar