Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 16. Oktober 2024

Warum die Heidenheimer Stadtverwaltung im Gegensatz zu anderen Kommunen eine Katzenschutzverordnung ablehnt, wie Caritas und ein Sternekoch 250 Kilogramm Lebensmittel retten, wo Paul Wanner vom FCH ein Traumtor für Deutschland erzielte und welche interessante Aufgabe der Schnaitheimer Fabian Paul beim Traditionsverein Füchse Berlin übernommen hat. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Die Fraktion der Freien Wähler im Heidenheimer Gemeinderat möchte eine Katzenschutzverordnung. Die Stadtverwaltung lehnt das jedoch ab. Das sind Begründungen von beiden Seiten.

Bis zu 300 Portionen sollen aus den aussortieren Produkten Heidenheimer Supermärkte gekocht werden. Verteilt werden diese am Donnerstag an der DHBW von der Caritas und Gastronom Andreas Widmann.

Die Gärtnerei Lehnert zwischen Dischingen und Ballmertshofen besteht seit 1948. Wolfgang Lehnert führt den Betrieb in der dritten Generation. Warum er Ende Oktober sein Ladengeschäft für Floristik und Blumen schließen wird.

Der Ortschaftsrat hat die Großkuchener Jugend nach ihren Wünschen gefragt. Die Priorität liegt auf einem Treffpunkt in Form eines Bauwagens. Wie das nun realisiert werden soll.

Insgesamt 13 Schafe sind am Dienstagabend auf der B19 zwischen Oberkochen und Königsbronn von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Die Fahrbahn war voll gesperrt.

Paul Wanner vom 1. FC Heidenheim hat sein erstes Tor für die deutsche U-21-Nationalmannschaft erzielt, das zwischenzeitliche 1:2 beim EM-Qualifikationsspiel in Polen (Endstand 3:3) war dazu noch ein wunderschönes. Zur Pause musste der Shootingstar, der kurz vor der Entscheidung steht, ob er künftig für Deutschland oder für Österreich spielen will, allerdings angeschlagen vom Feld.

Eine große Ehre! Von Schnaitheim zog es Fabian Paul 2023 nach Berlin. Hier stellt sich der 33-Jährige jetzt einer neuen sportlichen Herausforderung. Was er dazu sagt und was das große Ziel ist:

Hier geht's nicht nur um Sport! Wenn am Sonntag, 20. Oktober, Türkspor Heidenheim und der Türkische Kultur- und Sportverein aus Giengen aufeinandertreffen, geht es den Gastgebern auch um ein gesellschaftliches Anliegen:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar