Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 17. April 2024

Warum die Heidenheimer TTL-Niederlassung nicht gerettet wird, was Schwangere wegen der Krankheit Ringelröteln in Kitas beachten müssen, wie der Nattheimer Klaus Bodmer von Diego Maradona ein Trikot geschenkt bekam und welches Großprojekt gegenüber des Giengener Rathauses geplant ist. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

In Kindertageseinrichtungen im Landkreis Heidenheim gibt es gehäuft Fälle der Kinderkrankheit Ringelröteln. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu, die vor allem für Schwangere wichtig sind:

Der Insolvenzverwalter der TTL OP GmbH teilt mit, dass vier der insgesamt 27 Filialen erhalten bleiben können. Der frühere Firmensitz Heidenheim ist nicht dabei, von 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bleiben 40.

In Giengens Mitte soll ein Dienstleistungszentrum entstehen, das Arztpraxen, Kanzleien und Geschäften Platz bieten soll. Jetzt geht es um die Auswahl des Investors. Bis Frühjahr 2025 soll klar sein, wie der Neubau aussehen soll.

Wie viel Geld bekommt ein Gemeinderat – und wie viel Zeit kostet das Amt? Zahlen, Daten und Fakten zu den Sitzungen des Heidenheimer Gemeinderats.

Mit dem neuem Deutschland-Ticket JugendBW können Jugendliche für einen Euro am Tag durch ganz Deutschland fahren, informiert der Heidenheimer Tarifverbund. Wer das Ticket erhält und wo man es bestellen kann.

Durch den Umbau und die Erweiterung hat sich beim einstigen Kiosk am Härtsfeldsee nahe Dischingen in den vergangenen zwei Jahren einiges verändert. Betreiberin Andrea Stritzelberger zieht positive Bilanz und braucht mehr Lagerfläche.

Die Bewerbungsfrist des Bürgerpreises der Kreissparkasse Heidenheim und der Hanns-Voith-Stiftung hat begonnen. Geehrt wird das freiwillige Engagement von Privatpersonen, Gruppen, Vereinen und Unternehmen im Landkreis Heidenheim. Welche Kategorien es gibt und wie man sich bewerben kann.

Klaus Bodmer ist eine Schiedsrichter-Legende aus dem Landkreis Heidenheim mit Zweitliga-Erfahrung und internationalen Einsätzen. Der Nattheimer erzählt von Anrufen von Torhüter Uli Stein, einem Weißwurst-Essen mit Uli Hoeneß und einem Wortgefecht mit Fernsehreporter Fritz von Thurn und Taxis:

Ein Mann wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag nahe Syrgenstein tödlich verletzt. Er war mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem Auto einer Seniorin kollidiert.

Künstliche Intelligenz beeinflusst immer mehr Bereiche des Alltags. Inwieweit das auch in der Kirche der Fall sein kann, beschreibt die Heidenheimer Pfarrerin Almuth Kummer im Interview.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar