Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 17. Januar 2024

Wie die Blitzeis-Bilanz in Heidenheim und im Klinikum ausfällt, was Albschäferweg und Meteorkrater-Rundwanderweg auszeichnet, wo die erste Wasserstoff-Tankstelle in der Region entsteht und warum man den 1. FC Heidenheim auch mit 102 super findet. Diese und weitere Themen im Update am Abend.

Heute kam es auf den Straßen zu Blitzeis. Ab 4 Uhr in der Früh sind Mitarbeitende des Winterdienstes in Heidenheim unterwegs gewesen, um die Straßen zu befreien. Auch die Notaufnahme im Klinikum hatte das Personal für diesen Morgen aufgestockt. Welche Beeinträchtigungen und Gefahren die Wetterlage mit nach Heidenheim gebracht hat:

Der Albschäferweg und der Steinheimer Meteorkrater-Rundwanderweg wurden vom deutschen Wanderverband auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart als „Qualitätswege“ ausgezeichnet und sollen Wanderer in den Landkreis Heidenheim locken. Welche Kriterien ein solcher Weg erfüllen muss und welche Wirkung sich Steinheims Bürgermeister Holger Weise von der Zertifizierung erhofft.

Im Giengener Industriepark A7 wird aktuell eine neue Jet-Tankstelle gebaut. Besonders daran: Auf dem Gelände entsteht auch die erste Wasserstoff-Tankstelle in der Region.

Damit nicht genug, in Ostwürttemberg will ein Bündnis aus Politik und Wirtschaft die notwendige Infrastruktur vorantreiben. Wasserstoff gilt als wichtiger Energieträger der Zukunft:

Nach den Protesten der Landwirte in der zweiten Januarwoche geht es jetzt mit Mahnfeuern weiter. In Gerstetten luden Bäuerinnen und Bauern mit anderen Berufsgruppen zu Gesprächen auf den Acker. In Hürben, Dischingen und Herbrechtingen gab und gibt es ähnliche Veranstaltungen.

Die Gemeinde Nattheim hat einen ehemaligen Aussiedlerhof gekauft, der künftig als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden soll. Von Containerlösungen hält die Kommune hingegen wenig.

Während die Nachfrage nach Baufinanzierungen bei der Kreissparkasse Heidenheim im Verlauf des Jahres 2023 deutlich abnahm, stieg die Kreditvergabe im gewerblichen Sektor. Eine Geldanlage wird von den Kunden besonders häufig nachgefragt.

Die Essinger Wohnbau hat das Gelände rund ums Klinikum gekauft und baut dort ein neues Wohnquartier. Jetzt wurden dafür Bäume gefällt. Was als Nächstes passiert:

Heute vor 60 Jahren gaben sich Edith und Horst Kottmann in Heidenheim das Jawort. Sie wohnen immer noch in Schnaitheim und feiern nun ihre Diamantene Hochzeit im Kreis der Familie.

Eine offizielle Statistik gibt es nicht, aber viel spricht dafür, dass Anna-Luise Kitzig der älteste Fan des 1. FC Heidenheim ist. Zu ihrem 102. Geburtstag erhielt die in der Nähe von Ulm lebende Seniorin ein ganz besonderes Geschenk: ein Trikot mit allen Unterschriften der FCH-Spieler.

Die "Sportschau" der ARD sucht das "Tor des Jahres" 2023. So kann für das Freistoßtor von FCH-Mittelfeldspieler Niklas Beste gegen die TSG Hoffenheim abgestimmt werden. Doch auch der gebürtige Nattheimer Tim Skarke (SV Darmstadt/damals Schalke 04) ist im Rennen dabei. Wie und wo abgestimmt werden kann:

Die Spannung steigt auch hier, noch sechs Tage können unsere Leserinnen und Leser bei der 45. Heidenheimer Sportlerwahl ihr Votum abgeben.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar