Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 17. Juli 2024

Was bei der Betriebsversammlung von TDK zu dem geplanten Stellenabbau gesagt wurde, ab wann und wo es in Heidenheim dieses Jahr wieder ein Open-Air Kino gibt, wie 50 Einsatzkräfte einen Küchenbrand in der Giengener Straße in Heidenheim löschen mussten und welchen Ideen es gibt, das Kirchengebäude der Michaelskirche auch außerhalb der Kulturwochen zu nutzen:

Am Mittwochnachmittag ging es in einer Betriebsversammlung bei TDK in Heidenheim um den im März angekündigten Abbau von 300 Stellen am Standort. Die Arbeitnehmerseite hat sich beraten lassen. Das sind die ersten Ergebnisse:

An zehn Tagen werden ab dem 27. August elf Filme beim Heidenheimer Kino-Open-Air gezeigt. Wo die Leinwand steht und was es zu sehen gibt:

Einen großen Feuerwehreinsatz gab es am Dienstagabend an der Giengener Straße in Heidenheim. In der Küche im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses brannte es und dichter Rauch quoll aus einem Fenster zur Straße hin heraus. Was die Feuerwehr zu dem Brand sagt und was er für die Bewohner bedeutet.

Mit Marktmusik zur Festspielzeit und einem Stehempfang enden die Kulturwochen in der Heidenheimer Michaelskirche am 20. Juli. Es gibt Ideen, wie das Kirchengebäude auch unterm Jahr mehr genutzt werden könnte.

Auch in Ostwürttemberg ist die Suche nach Fachkräften ein Dauerthema. Bei einer Podiumsdiskussion in der Industrie- und Handelskammer in Heidenheim wurde nach Lösungsvorschlägen gesucht. So sehen sie aus.

Bei der Hauptversammlung der TSG Schnaitheim wurde der Idee, eine Disc-Golf-Abteilung zu gründen, zugestimmt. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

Es ist bereits die 44. Auflage des Giengener Stadtfests, aber altmodisch ist das Programm sicherlich nicht. Los geht die Sause am Freitagabend. Mit dabei: ein Platz, der nicht regelmäßig bespielt wird.

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Esslinger Straße in Giengen ist ein Etappenziel erreicht. Jetzt geht es an den zweiten Bauabschnitt.

Ina Hampe ist freiberufliche Hebamme und begleitet Schwangere vor und nach der Geburt. Ihr Ehemann Felix Hampe nimmt die Männer an die Hand.

In Gerstetten musste sich der Gemeinderat von vielen langjährigen Mitgliedern trennen. Ein langjähriges Gremiumsmitglied scheidet nach 40 Jahren aus.

Vergangenen Sonntag gab es eine kurze Schrecksekunde, als Leonardo Scienza vom 1. FC Heidenheim beim Testspiel in Esslingen verletzt ausgewechselt wurde. Gestern stand der Neuzugang aber schon wieder auf dem Trainingsplatz.

Eigentlich wollten die Footballer der Hellenstein Rascals in ihrer Premierensaison in den Spielbetrieb reinschnuppern, nach starken Spielen in der Kreisliga soll die gute Entwicklung im neuen Jahr weitergehen – mit neuen Trainern und Verantwortlichen.

Im vergangenen Jahr konnte der VfL Gerstetten aufgrund zahlreicher Abgänge keine Mannschaft stellen. Ein junges Team will jetzt aber wieder loslegen – und darf sich gleich am Wochenende als Ausrichter des Alb-Pokals bewähren. Wie Trainer Harald Frontmüller die Situation einschätzt, wie die Mannschaft aktuell aussieht und wie der Zeitplan des Turniers ist:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar