Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 20. September 2023
Nach den turbulenten ersten Tagen der B19-Sperrung bei Herbrechtingen soll sich die Situation nun verbessern. Um das zu erreichen, haben Herbrechtingen und Heidenheim schon erste Lösungen umgesetzt.
In Giengen wird seit einigen Wochen das Trinkwasser gechlort, betroffen sind die Kernstadt und Hohenmemmingen. Warum dauert die Chlorung noch immer an? Nachgehakt bei den Giengener Stadtwerken.
Das Parken ist kostenlos, der Eintritt kostet extra, Hunde sind verboten: Am Wochenende findet im Heidenheimer Brenzpark der Markt für Kunst und Handwerk statt.
Am Samstag, 23. September, findet die Fahrrad-Demo "Kidical Mass" in Heidenheim statt. Wo die radelnden Demonstranten entlangfahren und was die Organisatoren vom VCD und ADFC damit bezwecken wollen.
Anfang Oktober steht die bereits zehnte Auflage der des Giengener Stadtlaufs bevor. Wie hat alles angefangen und wie sehen die Pläne für 2023 aus?
Der erste Bundesliga-Treffer des 1. FC Heidenheim durch Niklas Beste sorgte nicht nur bei den FCH-Fans im Stadion für Begeisterung. Auch die Fußball-Community wählte das Freistoß-Tor gegen die TSG Hoffenheim auf der Internetseite der Bundesliga zum Top-Tor im Monat August:
Auf der Reitanlage Ugenhof bei Bolheim findet am 23. September der Integrative Reitertag statt. Worauf sich Teilnehmer und Besucher freuen können.
"Ausgepackt" lautet das Motto im Heidenheimer Schlossmuseum, wo eine alte Sammlung neu entdeckt wird, aus der wir besondere Schaustücke vorstellen. Heute: das Portrait einer früheren Schlossherrin, das bisher noch nie ausgestellt worden war.
Im Schach übertreffen die Computer seit über 25 Jahren die Menschen, heute kann sich nahezu jeder ein Programm leisten, das den Weltmeister besiegen würde. Da ist es nicht verwunderlich, dass im Turnierschach immer wieder Betrugsversuche oder -vorwürfe diskutiert werden. Ist das auch schon bei den Denksportlern im Kreis Heidenheim ein Problem? Oder führen die Möglichkeiten, die die Rechner bieten, letztlich sogar zu einem Aufschwung?
Ein 20-jähriger Paketfahrer zeigte am Dienstagmittag in Heidenheim einer fremden Frau sein erregtes Glied. Diese reagierte genau richtig, stellt die Polizei fest:
Diebe haben am Montag und am Dienstag zwei WC-Anhänger vom Festplatz in Aalen gestohlen. Der Schaden ist fünfstellig. Der Diebstahl geschah jeweils mitten am Tag.
Vor zehn Jahren wurde das 1923 erbaute Backhaus in Heuchstetten mit viel Einsatz der Dorfbewohner renoviert. Ein Blick in die 100-jährige Geschichte des Bauwerks.
In dieser speziellen Folge des HZ-Podcasts Unterm Dach wird der Spieß auf interessante Weise umgedreht. Die Redaktionsleitung der Heidenheimer Zeitung stellt keine Fragen, sondern beantwortet sie. Worum es geht? Um Lokaljournalismus und die Frage nach der der Zukunft der Heidenheimer Zeitung.