Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 23. August 2023
Im Landkreis Heidenheim scheinen, wie in ganz Baden-Württemberg, immer weniger Menschen zu heiraten. Wie der Trend ist, und wie man ihn erklärt:
In Heidenheim soll Ende Oktober eine Bürgergenossenschaft gegründet werden. Diese Beweggründe stecken dahinter.
Auf dem Moldenberg in Schnaitheim geht im September ein neuer Kindergarten in Betrieb. Wie er konzipiert ist und was ihn so besonders macht:
Ein ehemaliger Bundespräsident, ein Hörspiel-Workshop und Gratis-Mangas: Die Stadtbibliothek Heidenheim bietet ab Herbst wieder ein umfangreiches Programm. Das sind die Highlights. Und die Geheimtipps.
Das Team vom Bartholomäer Amalienhof blickt auf 25 Jahre Museumsscheune. Was zum Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums am Sonntag, 17. September, geplant ist und warum der Blick in die Zukunft Sorgen bereitet - etwa im Hinblick auf den abgesagten Rosstag.
Seit eineinhalb Jahren ist das Therapiebad der Pistoriusschule in Herbrechtingen wegen Legionellenbelastung geschlossen. Wie ist der Stand der Dinge?
Die Abbruchbagger sind schon vor Monaten verschwunden, seither herrscht zwischen Brenz und Bahnlinie in Herbrechtingen Funkstille. Wie es nun bald weitergehen soll.
Aus Hürben entstammte mit Johannes de Hürwin einst ein strebsamer Theologe, der im 14. Jahrhundert Bedeutung erlangte. Heimatforscher Ulrich Stark ging seinen Spuren nach.
Berufe, die mit komplexer Technik zu tun haben, faszinieren viele Kinder. Unser Autor war immer von Baggern begeistert, bedient hat er aber noch nie einen – bis jetzt. Mikroabenteuer Baggerfahren - so war's:
Nach einer Vorbereitung ohne personelle Probleme hat es den 1. FC Heidenheim am ersten Spieltag in Wolfsburg gleich doppelt erwischt. Wie der Stand bei den verletzten Marnon Busch und Lennard Maloney vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim ist: