Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 24. April 2024

Was ist bei der Heidenheimer Musiknacht am kommenden Samstag geboten? Wie kann der FCH den Verbleib in der Bundesliga schaffen? Welche Probleme gibt es weiterhin am Itzelberger See? Und ob es Neuerungen beim anstehenden traditionellen Kinderfest in Giengen gibt. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

In 18 Lokalitäten in der Heidenheimer Innenstadt spielen am Samstag, 27. April, 22 Bands. Ein Star fängt an. Was ist bei der Musiknacht wo geboten?

Schafft der FCH vorzeitig den Verbleib in der Bundesliga? Diese Frage könnte bereits diesen Sonntag, 28. April, nach dem Auswärtsspiel beim SV Darmstadt beantwortet sein. Am 31. Spieltag könnten aber noch weitere Fakten im Abstiegskampf geschaffen werden – zum Beispiel zum ersten sicheren Absteiger.

Am ersten Maiwochenende geht es bei den Heimattagen auf dem Härtsfeld mit der offiziellen Eröffnung so richtig los. Die Baden-Württemberg-Tage stehen in Dischingen mit einem umfangreichen Programm an.

Einen Verschiebungstermin wird es auch in diesem Jahr nicht geben: Das Kinderfest in Giengen findet am 21. Mai statt – oder eben nicht. Noch ist Zeit für besseres Wetter, damit das Lied „Der Winter ist dahin“ auch stimmt.

Auf mehr als 30 Jahre Einsatz in der Verwaltung und als Stadtrat zum Wohl der Stadt Herbrechtingen sowie als Landrat für den Kreis Heidenheim kann Hermann Mader zurückblicken. Und mit der Eiszeitkunst hat er auch ein persönliches Herzensthema gefunden. Am 24. April feiert er den 70. Geburtstag.

Seit Jahren versucht der Königsbronner Gemeinderat, den Verkehr auf der Verbindungsstraße am Itzelberger See zu verbannen. Warum das bisher nicht gelungen ist und es jetzt vielleicht doch noch eine Chance für einen Geh- und Radweg gibt.

Das Radverkehrskonzept für Steinheim steht und nun sollte es an die Detailplanung für die Albuch-, Hirsch- und Hegelstraße gehen. Im Gemeinderat wurde daraus aber erneut ein hitziges Wortgefecht.

Zwei Überfälle auf die CAP-Märkte in Heidenheim und Bolheim sowie ein Einbruch in ein Heidenheimer Tabakwarengeschäft gehen auf das Konto des jungen Mannes, der jetzt am Jugendschöffengericht des Amtsgerichts verurteilt wurde.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar