Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 26. Juni 2024

Warum Hermaringer Landwirte die neue Katzenschutzverordnung skeptisch sehen, wo neue und alternative Wohnungen entstehen sollen, welche Werbung (nur) aus der Luft zu sehen ist und wie sich Oggenhausen für die Zukunft des Dorfs einbringt. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Vom 28. bis 30. Juni ist wieder viel los in und um Heidenheim. Ob die Heidenheimer Innenstadt wieder zum Schlemmen und Tanzen einlädt, sich in Giengen alles um ein berühmtes Stofftier dreht und tausende Menschen am Härtsfeldsee feiern. Die Events im Überblick:

Diese Werbung ist sogar aus der Vogelperspektive zu sehen: Ein Maisfeld in Frickingen trägt das Logo der Heimattage auf dem Härtsfeld. Bald wird das Maislabyrinth begehbar sein.

Den Kampf gegen das Tierleid durch die unkontrollierte Vermehrung verwilderter Hauskatzen befürworten alle Ratsmitglieder. Bei der Umsetzung der Vorschriften befürchten sie aber vor allem auf Bauernhöfen Probleme.

Uli Redelstein und Thomas Völklein gehen nach Jahrzehnten als Krankenhausseelsorger in den Ruhestand. Welche Bedeutung ihr Beruf hat, erzählen sie im Interview.

Das Neubaugebiet „Bruckersberg Ost“ in Giengen nimmt Form an! In unterschiedlichen Wohnformen können knapp 150 neue Wohneinheiten entstehen. Die Verkehrsanbindung ist jedoch noch umstritten.

Einige Ortsteile der Gemeinde Dischingen verfügen schon über einen Glasfaseranschluss. Bis Ende 2024 wird es jetzt in den Teilorten Iggenhausen, Katzenstein und Osterhofen sowie in einigen kleineren Bereichen mit dem Ausbau weitergehen, für den gerade der symbolische Spatenstich erfolgt ist. Bis wann ganz Dischingen versorgt sein soll.

Oggenhausen nimmt erstmalig am bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Bei einem Bürgertreff wurden Bausteine für ein Bewerbungskonzept erarbeitet. Was dabei herauskam.

Im Altheimer Baugebiet Bürzel soll eine neue Wohnform für Menschen realisiert werden, die selbst nicht viel Platz benötigen, aber auf eine große Gemeinschaft nicht verzichten wollen. Was die 30 bis 50 Quadratmeter großen Wohnungen kosten sollen.

Die Begeisterung für den Handball entwickelte sich bei Lenny Wulz schon im Alter von vier Jahren. Zwölf Jahre später wagt er nun den nächsten Schritt und wechselt in die Nachwuchsabteilung von Zweitligist HSC Coburg.

Beim zweiten Auftritt der FCH-Traditionsmannschaft gegen den SV Aislingen fielen beim 7:1 viele schöne Tore. Ein Heidenheimer Publikumsliebling erzielte dabei einen Dreierpack.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar