Ein Feuerball, der in großer Höhe lautlos am Himmel über Süddeutschland vorbeizog, hat am Dienstagabend für Aufsehen und viele Fragen gesorgt. Zunächst war unklar, worum es sich handelte. In der Nacht kam die Erklärung vom Bundesamt für Katastrophenschutz.
Mit den vielen Aufstiegen in der Vereinsgeschichte des FCH gab es auch viele erste Male in den neuen Ligen und Wettbewerben: An diesem Donnerstag, 29. August, bestreitet der 1. FC Heidenheim mit dem Play-off-Rückspiel der Conference League gegen BK Häcken (Anpfiff 20.30 Uhr) erstmals ein Europapokalspiel auf dem Schlossberg. Dazu ein Blick auf bisherige Heimpremieren des FCH:
Das Heidenheimer Frauenhaus war für zwei Monate wegen Überfüllung geschlossen. Auch derzeit ist es voll belegt. Deshalb wenden sich die Verantwortlichen an politische Vertreter, aber auch an die Öffentlichkeit.
Höhle, Wohnmobilstellplatz und mehr: touristisch ist Giengen wohl der größte Anziehungspunkt im Landkreis. Doch auf den guten Zahlen möchte man sich im Rathaus nicht ausruhen.
Im von Archäologen entdeckten frühalamannischen Kammergrab in Gerstetten befanden sich besondere Grabbeigaben. Zur Zeit der Bestattung könnten es aber noch mehr gewesen sein.
Mirjam Bihlmaier, 17 Jahre alt, ist Herbrechtingens jüngste Stadträtin. Im Interview spricht sie über ihre Motivation, ihre Ziele im Gemeinderat und über das Engagement für Nachhaltigkeit und Jugendanliegen.
In Steinweiler wird der fünfte Lauf der European 4-Cross-Series ausgetragen. Wie die Veranstaltung am Samstag, 31. August, abläuft und welche Lokalmatadoren um Siege mitfahren könnten:
Der Zoll kontrolliert seit einer Woche auf den Autobahnen A7 und A8 rund um Ulm den Ferien-Rückreiseverkehr. Bisher gibt es einige goldige Fundstücke und saftige Strafen.
Sontheim leidet wie viele Gemeinden an einem Mangel an Kita-Plätzen. Nun hat obendrein auch noch ein Träger seinen Vertrag gekündigt. Eine Entscheidung, die die Gemeindeverwaltung unter Zugzwang setzt.
Militärischen Fluglärm waren die Heidenheimer seit Langem gewohnt. Im September 1964 änderte sich dann etwas Grundlegendes.
Die HZ sucht derzeit besonders groß- oder schwer gewachsenes Gemüse aus eigenem Anbau. Die ersten Einsendungen haben die Redaktion bereits erreicht.