Es ist das letzte Wochenende mit Brückentag-Möglichkeit im Mai und auch dieses Mal gibt es im Landkreis Heidenheim einiges zu erleben. Hier die Übersicht über Veranstaltungen vom Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2024:
Vom 30. Mai bis zum 2. Juni soll es eine europäische Klima-Protestwelle geben. Auch die „Fridays for Future“-Gruppe Heidenheim wird ihren Teil dazu beitragen und mit einer Demonstration am Freitag, 31. Mai, durch die Heidenheimer Innenstadt ziehen. Wo der Treffpunkt für die Demo sein wird und welche Ziele die Teilnehmer anlässlich der bevorstehenden Europawahlen anstreben:
Straftaten mit politischem Hintergrund werden bundesweit mehr, da macht auch der Landkreis Heidenheim keine Ausnahme, worauf die Fallzahlen bei Polizei und Staatsanwaltschaft hinweisen.
Brigitte Combosch aus Heuchlingen zeigt seit vielen Jahren digitale Zivilcourage und engagiert sich gegen Hass und Hetze im Internet. Zur Geburtstagsfeier des Grundgesetzes war sie vom Innenministerium nach Berlin eingeladen worden.
Das Orientalische Zackenschötchen sieht zwar hübsch aus, gefährdet als sich schnell ausbreitende, invasive Art aber heimische Pflanzen- und Tierarten. Eine nachhaltige Bekämpfung ist kaum mehr möglich. Bei der Eindämmung kann aber jeder und jede mithelfen.
Lange Jahre führte die Brenz im Bereich des früheren WCM-Areals ein Schattendasein. Doch das ändert sich derzeit, denn auch hier, wo der Campus der Dualen Hochschule entsteht, soll der Fluss erlebbar gemacht und damit attraktiver werden. Die Bagger sind schon angerückt:
Investoren, die im Burgberger Baugebiet Schlossblick Mehrfamilienhäuser bauen wollen, müssen sich einem Bieterwettbewerb stellen. Die Giengener Stadtverwaltung hat sich zum ersten Mal für ein solches Verfahren entschieden. Das sind die Gründe:
Bei der Veranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Interessengemeinschaft Kaltenburg wurde verdeutlicht, was für den langfristigen Erhalt des Bauwerks notwendig wird.
Im Schloss Ballmertshofen findet anlässlich der Heimattage Härtsfeld eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin Ulrike Polifke statt.
Auffällig ist es allemal! Hinter dem 1. FC Heidenheim liegt die beste Saison der Vereinsgeschichte. Daher ist es folgerichtig, dass laut „Transfermarkt.de“ viele Spieler an Wert gewonnen haben. Allerdings gibt es beim Tabellenachten der Bundesliga nicht nur Gewinner:
Der Coupe d’Europe kehrt im Herbst nach Heidenheim zurück. Wann der Wettbewerb ausgetragen wird und in welcher Form: