Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 29. November 2023

Wer Geld von der Hugo-Rupf-Stiftung bekommt, warum Studenten in Heidenheim wegen Strafzetteln frustriert sind, welche neuen Dimensionen sich beim 1. FCH eröffnen und wie sich Bürgerinnen und Bürger Giengens für die Zukunft der Stadt einbringen. Diese und viele weitere Themen im Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 29. November 2023

Richtig teuer ist der Parkplatz in der Heidenheimer Schmelzofenvorstadt, wo derzeit der Hochschul-Neubau entsteht, nicht. Studierende sind dennoch verstimmt. Das hängt einerseits mit der Art, wie Knöllchen verteilt werden, zusammen. Andererseits ist es ein tiefer sitzendes Problem.

Zum ersten Mal hielt der 2007 gegründete 1. FC Heidenheim seine Mitgliederversammlung als Bundesligist ab. Dabei wurde am Dienstagabend im Congress Centrum deutlich, dass die Fußball-Familie vom Schlossberg in vielen Bereichen in neue Dimensionen vorgestoßen ist.

Bürgerinnen und Bürger Giengens waren eingeladen, sich mit ihren Ideen in die Planung der Stadt einzubringen. Zum einen drehte es sich insgesamt um die städtische Entwicklung, zum anderen lag der Fokus auf dem Sanierungsgebiet zwischen dem Bahnhof und den Schulen, weil dafür Fördergelder fließen. Welche Ideen kamen auf?

Respekt! Maria Hegele erhielt ihr 40. Sportabzeichen und kann auf lange Tätigkeit im Ehrenamt zurückblicken. Was sie antreibt und was ihr Mann Siegfried damit zu tun hat:

Die Polizei hat Menschen aus der Region für deren herausragende Hilfeleistung gewürdigt. Darunter sind zwei Frauen aus Heidenheim, eine davon floh vor dem Krieg in der Ukraine und half hier, Einbrecher zu schnappen.

Jacob Hetzner hat seine schauspielerischen Anfänge beim Naturtheater Heidenheim gemacht. Heute ist er professioneller Musical-Darsteller. Zuletzt spielte er die Titelrolle in "Jesus Christ Superstar".

36.000 Euro fließen an Vereine und Projekte in Heidenheim. Das Geld kommt aus der Stiftung des ehemaligen Voith-Chefs Hugo Rupf und wurde von seinem Enkelsohn Nikolas Palmarini übergeben.

In der Galerie Fetzer in Sontheim/Brenz sind faszinierende Werke der Kölner Künstlerin Annette Wesseling zu sehen. Bei der Vernissage wurde interessiert diskutiert und gestaunt.

In Heidenheim wird es in diesem Jahr ganz besondere Stollen zu kaufen geben. Wie es dazu kam und wem die Aktion zugute kommt.

Die neue Ausgabe von "Landgemacht" lädt ein auf eine Winterreise durch die Region Heidenheim, die nicht nur Gemütlichkeit verspricht, sondern auch jede Menge Ideen für die Winterzeit bietet.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar