Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 3. Januar 2024

Warum es kurz nach Silvester in Heidenheim plötzlich zappenduster wurde, was Landwirte bei ihrer bundesweiten Protestwoche erreichen wollen, wie viel die Unternehmen der Heidenheimer Stadtwerke einnehmen und womit FCH-Trainer Frank Schmidt zu seinem 50. Geburtstag überrascht wurde. Das und noch viel mehr im Update am Abend.

In der Silvesternacht standen feiernde Menschen in Heidenheim plötzlich im Dunklen. Die Straßenlaternen wurden um 1 Uhr abgeschaltet. Wie die Verantwortlichen dies begründen:

Auch Landwirte im Landkreis Heidenheim wollen sich ab 8. Januar an einer bundesweiten Protestwoche der Bauern beteiligen. Hubert Kucher, Vorsitzender des Bauernverbands Ostalb-Heidenheim, erklärt, warum.

Im Dezember ist es relativ ruhig geblieben auf dem Arbeitsmarkt in Ostwürttemberg, auch wenn die Zahl der arbeitslosen Menschen leicht angestiegen ist.

Die Stadt Heidenheim besitzt einige Unternehmen. Das größte davon ist die Stadtwerke Heidenheim AG, die der Kommune 2022 wieder eine riesige Summe in die Stadtkasse gespült hat.

Nach einem lockeren Aufgalopp am Montag ging es am Mittwoch, 3. Januar, in zwei Einheiten für die Spieler des 1. FC Heidenheim richtig zur Sache. Dazu die Auflösung, womit Trainer Frank Schmidt zu seinem 50. Geburtstag überrascht wurde:

Ab morgen, 4. Januar, sind die Lindenstraße beim Bolheimer Kinderfestplatz und der Zoeppritz-Wanderweg gesperrt. Warum und für wie lange.

Ab Freitag, 5. Januar, ist im Pressehaus Heidenheim eine Ausstellung mit den HZ-Pressefotos des Jahres zu sehen. Gezeigt werden die Bilder bis Ende März.

Zu Beginn des neuen Jahres gelten in Gerstetten andere Gebühren für Verbrauchs- und Abwasser. So erklärt Kämmerer Gerhard Krämer, die einerseits relativ hohen und andererseits recht moderaten Gebührensätze.

Für so manch einen Fußballbeobachter dürfte das eine Überraschung sein. Beim aktuell Tabellenvierten der Bezirksliga wird es am Ende der Saison einen Trainerwechsel geben. Warum Erfolgscoach Maximilian Laible die Entscheidung getroffen hat, nicht weiterzumachen und was Abteilungsleiter Tobias Hochholzner von der TSG Nattheim dazu sagt:

Am Dienstagabend kam es auf der A7 in Fahrtrichtung Ulm zu einem Unfall mit einem Lkw. Die Autobahn wurde auf Höhe des Waibertals für mehrere Stunden gesperrt.

Silvester 2023 ist vorbei und geböllert wurde auch im Kreis Heidenheim wieder fleißig. Muss das sein? Zum Abschluss unserer kleinen Serie über das Böllern gibt es Meinungen hierzu aus der HZ-Redaktion.

Die 45. Auflage der Sportlerwahl der Heidenheimer Zeitung ist im vollen Gang. Noch bis 23. Januar läuft die Abstimmung in drei Kategorien:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar