Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 3. Juli 2024

Welcher Neubau am Klinikum Heidenheim fertiggestellt ist, warum sich der Baubeginn am Itzelberger See verschiebt, wann der gefährliche Bahnübergang in Giengen entschärft werden könnte und wie Bienen einen Ausgleich zum Bürojob bieten können. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Das erste neue Gebäude auf dem Gelände rund ums Klinikum ist fertiggestellt. Es beinhaltet künftig die Tagesklinik für Dialyse und 45 Apartments für Mitarbeitende des Krankenhauses. Am 4. Juli ist Tag der offenen Tür.

Das Königsbronner Verkehrskonzept für den Itzelberger See soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Warum es beim Baubeginn zu Verzögerungen kommt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart favorisiert eine Tunnellösung, um den gefährlichen Bahnübergang in Giengen zu beseitigen. Die Umsetzung wird aber noch sehr lange dauern und teuer werden. Kritik gab es aber auch an anderen Punkten.

Die Baugenehmigung für den Neubau der Steinheimer Wentalhalle ist da. Die europaweiten Ausschreibungen der Bauarbeiten sind derzeit in der Vorbereitung. Etwas Diskussionen gab es nun nur noch über die Lage eines Aufzugs.

Die Niederstotzinger Bürgerinnen und Bürger wählen am Sonntag, 7. Juli, ihren Bürgermeister. Amtsinhaber Marcus Bremer ist der einzige Bewerber. Was zur Wahl zu wissen ist.

Am 3. Juli vor genau 60 Jahren haben sich die Mergelstetter Eheleute Monika und Gerhard Kräft das Ja-Wort gegeben. In ihrer gemeinsamen Zeit haben sie viel erlebt und längere Zeiten im Ausland verbracht. Aus diesem Grund wird das Fest auch mit brasilianischen Köstlichkeiten gefeiert.

Christel Ballweg-Braun hat zehn Bienenvölker am Asang in Schnaitheim. Die begeisterte Hobby-Imkerin sieht die Imkerei als guten Ausgleich zum Bürojob. Was sie daran reizt, welche Aufgaben anfallen und worüber sie sich Sorgen macht.

Obwohl die Premiere von „Der Räuber Hotzenplotz“ bereits über die Bühne gegangen ist, tüfteln Mitglieder des Heidenheimer Naturtheaters im Nachgang viele Stunden lang am Lichtkonzept des Kinderstücks. Ein nächtlicher Besuch auf der Freilichtbühne:

Im Kunstmuseum steht mit dem Lithophon ein mächtiges Instrument. Das Simon-Rummel-Ensemble griff dessen Stimme auf.

In Natz-Schabs bereitet sich der 1. FC Heidenheim auf seine zweite Saison im Oberhaus vor. Trainer Schmidt will mit seiner Mannschaft athletisch und fußballerisch arbeiten.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar