Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 5. Februar 2025

Weshalb die „Montagsspaziergänge“ in Heidenheim rechtens sind, wer hinter dem Kinomobil in Giengen steckt, welche Events 2025 in Königsbronn, Ochsenberg, Zang und Itzelberg anstehen und wer bei einem außergewöhnlichen Fotoshooting vor den Heidenheimer Fechtertagen im Eselsburger Tal dabei war. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Die „Montagsspaziergänge“ in Heidenheim behindern regelmäßig den Verkehr. Weshalb sie trotzdem nicht untersagt werden können.

Das Urteil im Fall der Schüsse auf ein Auto in Nattheim wird vorerst nicht rechtskräftig. Der Angeklagte, ein 36-jähriger Heidenheimer, hat laut der Pressestelle des Landgerichts Ellwangen Rechtsmittel eingelegt. Nun muss sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall befassen.

Eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum im Auftrag des russischen Geheimdienstes beschäftigt die Staatsanwaltschaft in Ulm. Mittlerweile geht es im Land um vier Tatverdächtige:

Das Heidenheimer Unternehmen Hartmann hat das Ergebnis 2024 gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert und strebt für 2025 weitere Verbesserung an.

Das Kinomobil aus Stuttgart ist in ganz Baden-Württemberg vertreten. Auch in diesem Jahr macht es mehrmals einen Stopp in Giengen. Warum das Kino generell eher nur in ländlichere Gegenden kommt:

Das Jahr 2025 ist noch jung. Zeit, um einen Blick auf die Veranstaltungen zu werfen, die in den kommenden Monaten in Königsbronn, Ochsenberg, Zang und Itzelberg auf dem Programm stehen.

Hochkaräter und Größen der Kabarettszene haben hier ihre ersten Schritte gemacht: 2025 feiert „Kultur in der Arche“ 25-jähriges Bestehen. Ein Rück- und ein Vorausblick:

Das hätten sich Maike und Christian Fetzer wohl nicht träumen lassen! Unter Anleitung von HSB-Fechter Erik Busch durfte sich das sportbegeisterte Ehepaar im Vorfeld der Heidenheimer Fechtertage, die in diesem Jahr in Herbrechtingen ausgetragen werden, im Fechten ausprobieren. Und das vor der malerischen Kulisse an der Domäne Falkenstein im Eselsburger Tal:

Rund zwei Milliarden Zuschauer werden den 59. Super Bowl verfolgen: Die Footballer der Ostalb Highlanders werden auch dazu gehören und feiern an diesem Sonntag, 9. Februar, im Kino-Center Heidenheim ihre Super-Bowl-Party. Dabei bieten sie einen besonderen Lieferservice an.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar