Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 9. Oktober 2024

Was die Duale Hochschule in Heidenheim mit einem israelischen Rüstungskonzern zu tun hat, wieso Giengen ein eigenes Kfz-Kennzeichen bekommen könnte, weshalb ein Radweg mit dem Naturschutz kollidiert und warum sich die Löschwasserversorgung auf der Alb als schwierig erweist. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Sind Autokennzeichen wichtig für das Marketing einer Stadt? Ein Experte bejaht dies und listet Städte auf, die ein eigenes Kennzeichen bekommen sollten. Darunter auch Giengen. Die Umsetzung ist jedoch an Bedingungen geknüpft.

Der Bau eines Radwegs nach Großkuchen ist komplizierter als gedacht. Weil der Naturschutz die einfache Variante verbietet, muss die gefährliche Lösung gewählt werden. Die Kreisräte wehren sich.

Wie sieht eigentlich die Löschwasserversorgung im Landkreis Heidenheim aus? Diese gestaltet sich bei Bränden wie dem bei einem holzverarbeitenden Betrieb in Gussenstadt im Juni häufig schwierig. Kreisbrandmeister Michael Zimmermann stellt sich den Fragen.

Unbekannte haben ein Parkhaus in Heidenheim beschädigt und dort Parolen hinterlassen, in denen sie die Duale Hochschule (DHBW) Heidenheim auffordern, die Zusammenarbeit mit einem Rüstungskonzern aus Israel zu beenden. Was es mit den Vorwürfen auf sich hat:

Nicht nur Paul Wanner wurde beim 1. FC Heidenheim im Zuge des aktuellen Marktwert-Updates des Fußballportals „transfermarkt.de“ deutlich aufgewertet. Warum der 18-Jährige einen derart großen Sprung gemacht hat, wo der FCH mit seinem Marktwert national wie international liegt und warum der FCH regelmäßig vor „wertvolleren“ Teams steht:

Die Investorensuche für den Neubau des Dienstleistungszentrums an der Marktstraße in Giengen verzögert sich, das einzige Angebot wurde wegen eines Formfehlers nicht gewertet. Nun will die Stadt direkt mit potenziellen Kandidaten sprechen.

Erst seit knapp einem Jahr gibt es zwei kleine Lebensmittelläden in den Giengener Teilorten Hürben und Burgberg – wie sie laufen und was in der Zukunft geplant ist.

Zentral, markant und ortsprägend: Die Gemeinde hat das ehemalige Kaufhaus Klauser gekauft – und will Wohnraum schaffen.

Nach dem Unfall zwischen zwei Pkw nach dem Zanger Ortsausgang Richtung Bartholomä/Steinheim am Dienstagnachmittag gab die Polizei nun die Ursache bekannt. Ein 19-Jähriger überholte trotz Gegenverkehrs, zwei Schwerverletzte und hoher Sachschaden sind die Folge.

Sechs Waffen in drei Tagen – von Freitag bis Sonntag wird in der Heidenheimer Karl-Rau-Halle der Europapokal der Vereinsmannschaften ausgefochten. Wie es zur Rückkehr des Coupe d'Europe, der Champions League des Fechtens, kam und was die Zuschauer erwartet.

Im aktuellen HZ-Warenkorb zeigen sich deutliche Preisunterschiede im Vergleich zum Juni 2024. Was die Preisschwankungen einzelner Produkte mit aktuellen wirtschaftlichen, klimatischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun haben, und wie teuer Einkaufen im Landkreis Heidenheim jetzt ist.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar