Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 1. Juli 2024

Wo ein sogenannter Schockanruf diesmal erfolgreich war, welche Fußball-Mannschaft einen Transfercoup landete, wer im Wasser und auf dem Trockenen feiert und ein Rückblick auf ein Hammer-Wochenende. Diese und weitere Themen im Update am Abend.

In Bolheim, Sontheim/Brenz, Fleinheim und Itzelberg wurden Kinderfeste gefeiert, in Heidenheim fand das Internationale Straßenfest statt, in Giengen der Steiff-Sommer, in Gerstetten das Marktplatzfest und in Dischingen trafen sich tausende Metalfans zum Rock am Härtsfeldsee: Hier gibt es alle Fotos vom Wochenende im Landkreis Heidenheim:

Mittlerweile haben sich alle Fraktionen im Heidenheimer Kreistag formiert und ihre Vorsitzenden gewählt. Drei von fünf Fraktionsführern sind oder waren im Amt des Oberbürgermeisters. Eine Fraktion hat besonders viele Rathauschefs in ihren Reihen:

Rittersaal oder Festspielhaus, im Freien oder im Saale? In der nun beginnenden heißen Phase der Heidenheimer Opernfestspiele spielt auch die meteorologische Komponente eine gewichtige Rolle.

Die Hermaringerin Ute Fehrle hat ihr eigenes Rezept gefunden, mit dem Alter umzugehen und wünscht sich mehr generationenübergreifende Projekte. Dafür engagiert sie sich auch selbst und bietet Kurse an.

Die DLRG Giengen hat schon öfter bewiesen, dass sie Feste zu feiern weiß. Den Beweis will sie auch am Wochenende antreten. Es gilt, Jubiläen zu begehen. Im Wasser, aber auch im Trockenen.

Weil Prof. Dr. med. Andreas Imdahl in den Ruhestand geht, musste sich das Heidenheimer Klinikum nach einem neuen Chefarzt der Chirurgie umsehen. Mit Prof. Dr. Dr. Franck Billmann wurde nun ein Nachfolger gefunden.

Ein sogenannter Schockanruf war diesmal erfolgreich: Ein Senior aus Giengen wurde um sein Erspartes gebracht. Wie die Täter vorgingen und was die Polizei rät.

Mit einem Fitnesstest sind die Fußballer des 1. FC Heidenheim in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. FCH-Trainer Frank Schmidt blickte auf die kommenden Wochen voraus und äußerte sich zu den Neuzugängen und möglichen weiteren Transfers:

Das ist ein Transfercoup! Der ASV Heidenheim verstärkt sich mit Halil Hajtic. Welche Aufgaben der 30-Jährige beim Kreisligisten übernimmt und was der Verein dazu sagt:

Bei bester Abendstimmung machten sich 59 Zweier-Teams auf dem Giengener Schießberg auf den Weg, um immer abwechselnd in einer Stunde so viele Runden wie möglich zurückzulegen. Bei den Männern waren die Vorjahressieger wieder nicht zu schlagen.

Trotz der Wetterkapriolen können die Verantwortlichen des Reitvereins Dettingen auf ein weiteres erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken. Sportliche Höhepunkte waren das S-Springen, das Lea Gut vom RFZV Weingarten gewann und die S-Dressur, in der sich Lisa Steisslinger vom RFV Böblingen durchsetzte.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar