Auch im Landkreis Heidenheim gibt es viele Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. Wie diesen geholfen wird und wie vermieden werden soll, dass das erst passiert.
Jetzt also doch: Die Hussel-Filiale in der Heidenheimer Fußgängerzone ist seit Anfang März geschlossen. Unklar ist, ob dieser Schritt endgültig ist oder der Laden wieder öffnet.
Das Heidenheimer Filmproduktions-Unternehmen MP4-Studio hat einen Werbespot für die Lebenshilfe Heidenheim gedreht. Die Hauptdarsteller: die Bewohner der Lebenshilfe selbst. Die Mission: neue Mitarbeiter gewinnen.
Die Stadt Heidenheim fördert durch Stadtteilarbeit die Gemeinschaft in der Innenstadt. Unter der Leitung von Petra Weis entstehen Begegnungen und Netzwerke für Menschen jeden Alters und Herkunft. Welche Projekte angeboten werden und welches besonders beliebt ist:
Mit dem Programm „Ganz einfach“ hatte Kabarettistin Martina Schwarzmann für ihr Publikum in Heidenheim jede Menge Lacher parat
Erst Kammerorchester und danach Kabarett? Oder doch lieber keltische Klänge und im Anschluss eine Lesung? Bei der 17. Kulturnacht am 13. April in Giengen sind mehrere Kombinationen möglich. Alles mitzunehmen, geht bei der Fülle aber nicht. Priorisieren ist das Zauberwort.
Die Freiwillige Feuerwehr Herbrechtingen verzeichnete schon 2022 das höchste Einsatzaufkommen in ihrer Geschichte. Das 2023 übertraf diesen Rekord gleich wieder. Bei der Jahreshauptversammlung standen neben dem Rückblick, Statistiken und Ausblicken in die Zukunft hohe Ehrungen im Mittelpunkt.
Die evangelische Martinsgemeinde in Söhnstetten verliert mit Gilbert Greiner einen beliebten Pfarrer. Er wurde nur 61 Jahre alt.
Am Sonntag feierte die evangelische Kirchengemeinde in Niederstotzingen die Investitur des neuen Pfarrers Steffen Hägele. Zuvor wirkte er in Hermaringen.
Mit 0:1 hat der 1. FC Heidenheim gegen den FC Augsburg verloren und bleibt auf Tabellenplatz zehn. Beim Spieler des Tages gehen die Meinung von Lesern und Sportredaktion auseinander. Hier der bisherige Stand am Montagnachmittag. Und: Es kann immer noch abgestimmt werden:
An drei Tagen wurden insgesamt 3000 Starts gezählt. Neben den Athletinnen und Athleten des gastgebenden SV 04 Heidenheim waren auch zahlreiche Helfer im Einsatz. Was Karl Niederberger zum Event sagt und wie Heidenheimer abgeschnitten haben:
Muss es immer Fleisch sein? Mitnichten! Jochen Gerstlauer, freier Mitarbeiter der Heidenheimer Zeitung, ist für seinen feinen Geschmackssinn bekannt. Nun nahm der „Wursttester“ beim internationalen Schwimmfest die Penne mit Tomatensoße unter die Lupe:
Die Steinheimer Handballer bleiben in diesem Jahr ungeschlagen, schoben sich am Sonntagabend mit einem 37:36 beim direkten Konkurrenten Hegensberg/Liebersbronn auf Rang drei vor. Dabei ragte einmal mehr Dennis Kaumann heraus, der Rückraumspieler erzielte zwölf Treffer und kurz vor Schluss das entscheidende Tor. Der 32-Jährige zeigt konstant Topleistungen und das gerade in seiner Abschiedssaison. Oder gibt