Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 11. September 2023
Weil der Straßenbelag teilweise erneuert werden muss, wird die B19 bei Giengen zwischen McDonald's an der Autobahn und dem Schwenk-Kreisel gesperrt. Ab wann die Sperrung gilt und wie lange sie dauert:
Wer am Sonntag am östlichen Ortseingang von Giengens Teilort Hohenmemmingen entlang fuhr, sah von der Straße aus Menschenmassen, die sich Landtechnik und mehr anschauten. Die Organisatoren wollen die Veranstaltung eventuell vergrößern:
Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September, findet bereits zum 26. Mal das Drachenfest auf dem Flugplatz in Gerstetten statt. Welches Programm geboten wird:
Mitten in Oggenhausen, im ehemaligen Volksbank-Gebäude, gibt es seit Kurzem eine neue Galerie für Pop-Art-Kunst. Galeriebesitzer Ralph Barlog ist eigentlich nur durch Zufall zu seinem Metier gekommen:
Sieben Jahre lang war Eva-Maria Busch Pfarrerin in der Heidenheimer Zinzendorfgemeinde. Am 8. Oktober wird sie verabschiedet. Das ist der Grund:
Zum 17. Mal hat der RSV Bissingen am Wochenende das Stoppelcross ausgerichtet. Knapp 100 Fahrer allen Alters haben an dem Motorsportevent teilgenommen. Wie fällt das Fazit aus?
Sommerferien ohne Programm beim Haus der Jugend? Für viele Kinder in Giengen nicht vorstellbar. Die Resonanz auf das städtische Angebot konnte sich sehen lassen. Nicht nur das Wasserskifahren war heiß begehrt:
Das Unternehmen Zeiss und die Stadt Oberkochen investieren gemeinsam in die Kinderbetreuung. Das Kinderhaus Einstein bietet insgesamt 90 Ganztagsplätze.
Gemeinsames Laufen statt Besprechungen, Termine und Stress. Beim Firmenlauf im Brenzpark in Heidenheim am 10. Oktober treten Firmen in einem Laufwettkampf gegeneinander an. Hier geht's zur Anmeldung.
Beim 1. FC Heidenheim ist Tim Skarke zum Fußballprofi gereift. Inzwischen spielt der Nattheimer für den SV Darmstadt in der Bundesliga und somit bei einem FCH-Konkurrenten. Beim Abschiedsspiel von Marc Schnatterer erzählte er, was „Schnatti“ für ihn bedeutet und warum er selbst nicht kicken konnte:
Mit Niklas Dorsch wäre dem 1. FC Heidenheim 2020 beinahe der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Nun kehrte der 25-Jährige nach Heidenheim zurück, um Marc Schnatterer bei dessen Abschiedsspiel die Ehre zu erweisen. Was der Profi des FC Augsburg mit „Schnatti“ verbindet, wie er den FCH-Aufstieg erlebte und welches Lob Robert Andrich der FCH-Traditionsmannschaft machte:
Eine Grillwurst? Die gehört bei einem Fußballspiel für viele einfach dazu. Auch für Jochen Gerstlauer, freier Mitarbeiter bei der Heidenheimer Zeitung. Dieses Mal bewertet der Mann mit dem sensiblen Geschmackssinn die Wurst beim TV Steinheim: