Migration und Sicherheit sind zu den großen Themen der Bundestagswahl 2025 geworden. Wie positionieren sich die Kandidaten des Wahlkreises Aalen-Heidenheim? Die HZ-Redaktion hat ihnen drei Fragen zu diesem Themenkomplex gestellt.

Brauchen wir mehr Sicherheit und weniger Zuwanderung? So antworten die Kandidaten:
Im Landkreis Heidenheim führt ein Zuwachs von 32 Megawatt-Peak Solarleistung einer nachhaltigeren Stromversorgung von 11.200 Haushalten. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Clara Resch sieht mit dem Zuwachs der Solaranlagen nicht nur Vorteile für den Umweltschutz.

Zuwachs von 32 Megawatt-Peak Solarleistung im Landkreis Heidenheim im vergangenen Jahr
Der Rüstungskonzern Hensoldt entwickelt ein System weiter, das Soldaten der Bundeswehr vor feindlichen Drohnen und Zielerfassungssystemen schützen soll.

Abwehr von Drohnen und Zielerfassungssystemen: Hensoldt entwickelt „Odaeon“ für die Bundeswehr
Vom 7. bis zum 9. März dauert das siebte Giengener Gitarrenfestival in der Schranne. Was bei dem Wochenende geplant ist:

Internationale Künstler und Klangwelten: Was beim Giengener Gitarrenfestival geboten wird
Am 10. Mai findet die nächste von Jörg Stockinger und Siggi Schwarz organisierte Musiknacht unter dem Motto „Heidenheimer für Heidenheim“ statt.

Heidenheimer Musiknacht 2025: 21 Bands und Künstler in 18 Heidenheimer Lokalen auf der Bühne
Ende vergangenen Jahres hat der Heidenheimer Hautarzt Dr. Stefan Maurer seine Praxis in Mergelstetten geschlossen. Warum er die gesamte Einrichtung nach Afrika spendet.

Warum eine Arztpraxis den Weg von Heidenheim nach Ghana antritt
National läuft’s einfach nicht: Der 1. FC Heidenheim unterliegt brutal effektiven Mainzern mit 0:2 und gerät immer tiefer in den Abstiegsstrudel. Wie FCH-Trainer Frank Schmidt den nächsten Dämpfer in der Bundesliga einordnet:

Wie FCH-Trainer Frank Schmidt den nächsten Dämpfer in der Bundesliga einordnet
Die Damen der SHB sind in eine kleine Krise geraten, nachdem sie drei ihrer letzten vier Spiele verloren haben. Auch gegen den Verfolger Mössingen gingen sie mit einem 29:33 leer aus. Woran es gelegen hat und was Trainer Philipp Gyaja sagt:

Warum SHB-Trainer Philipp Gyaja nach der Niederlage gegen Mössingen enttäuscht ist
Nichts war’s! 180 Handballfans warteten am Sonntag vergebens darauf, dass das Spiel zwischen der HSG Oberkochen/Königsbronn und der SG Lauterstein II ausgetragen werden konnte. Woran es gelegen hat, was die Gastgeber bemängeln und wie es weitergeht:


