Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 17. Juni 2024

Worin sich die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Heidenheim verbessert haben, warum die Zahl der Einbürgerungen einen Höchststand erreicht hat, welche Firma ihre Produktion nach Deutschland zurückholt und was Alpakas und Wein und mit Yoga zu tun haben. Diese und weitere Themen im Update am Abend.

Der Kreiswahlausschuss hat das endgültige Ergebnis der Europawahl am 9. Juni festgestellt. Warum sich die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Heidenheim im Vergleich zur letzten Europawahl 2019 verbessert haben.

Die Zahl an Einbürgerungen stieg im Landkreis Heidenheim auf einen langjährigen Höchststand. Es gibt Erklärungen, warum das so ist. Zudem wird erwartet, dass der Trend sich verstärkt.

Die Vereinigte Filzfabriken AG stärkt den Standort Gerschweiler mit Investitionen in Millionenhöhe und verlagert Produktionsanlagen aus Italien nach Deutschland. Dies zeigt das klare Bekenntnis zur VFG und zum Standort. Im Piemont gab es Kritik an der Entscheidung.

Ein bislang unbekannter Mann soll eine Gruppe von Kindern auf dem Schulweg zur Egauschule in Dischingen angesprochen haben. Die Kinder seien danach verängstigt gewesen, so die Klassenlehrerin. Auch aus Nattheim wird ein Vorfall gemeldet. Was derzeit dazu bekannt ist.

Roderich Kiesewetter, Bundestagsabgeordneter der CDU für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim, strebt bei der Wahl 2025 eine erneute Kandidatur an. Die SPD-Abgeordnete Leni Breymaier macht noch keine Aussagen zu ihrer politischen Zukunft. Allerdings hat sie seit vergangener Woche ein neues Amt:

In diesem Sommer soll es in Königsbronn wieder ein Straßenfest geben. Was dort geboten sein wird und warum es so lange kein Fest gab.

Ein hervorragender Schurke und dynamische Helden: Im Naturtheater Heidenheim hatte das Kinderstück „Der Räuber Hotzenplotz“ Premiere. Die HZ-Kritik gibt es hier zu lesen:

Jasmin Widmanns Lebenslinie ist besonders: Sie ist die einzige Frau seit mindestens zehn Jahren, die zwischen Ostalb, Heidenheim und Bodensee die Ausbildung zur Klempnermeisterin absolviert hat. Und das auch noch berufsbegleitend und als Mutter von drei kleinen Kindern.

Der Heidenheimer Walter Hungerbühler war als Heimatdichter recht bekannt, nun haben den mittlerweile 92-Jährigen der Erfolg des 1. FC Heidenheim und ein Bericht über die Fangesänge zu einigen Zeilen inspiriert.

Jochen Schaufelberger hat zehn Jahre lang die Geschichte des Bächinger Schlosses erforscht und Zeitzeugen getroffen. Daraus ist ein Film entstanden.

Seit März gibt es ein neues Yogastudio in Niederstotzingen. Jannica Zander bietet dort nicht nur Yoga an, sondern ist auch immer auf der Suche nach neuen Angeboten für ihre Kursteilnehmenden. Was Alpakas und Wein und mit Yoga zu tun haben und was beim Sommerfest geboten sein wird.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar