Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 20. November 2023
Nach weniger als drei Wochen ist das Dischinger Metal-Festival "Rock am Härtsfeldsee" 2024 bereits ausverkauft. Wie man trotzdem noch an Tickets kommen kann und wann der zweite Headliner bekanntgegeben wird:
Ende Juni beleidigte ein 65-jähriger Heidenheimer in und vor einem Supermarkt in den Seewiesen zwei polnische Frauen auf teilweise volksverhetzende Art und Weise. Dafür wurde er nun zu einer Geldstrafe verurteilt. Vor dem Amtsgericht waren sich Täter und Geschädigte über den Tatverlauf nicht ganz einig.
Etwas mehr als drei Stunden waren Königsbronn, Itzelberg und Zang am Sonntagmittag ohne Strom. Die Netze ODR fahndete mit einem Kabelmesswagen nach der Ursache.
Seit Montag gilt für die Strecke zwischen Böhmenkirch und Söhnstetten eine weiträumige Umleitung. Viele nutzen stattdessen eine Abkürzung über die Gussenstadter Straße. Wieviel Zeit spart man dadurch tatsächlich?
Direkt am Königsbronner Bahnhof können Fahrradfahrer ihre Räder künftig in Abstellboxen unterbringen. Wie viel das kostet und wie lange man die Boxen mieten kann:
In der Ortsmitte von Bolheim sind die Abrissbagger angerückt: Der marode und mittlerweile einsturzgefährdete Bauernhof mit angrenzendem Wohnhaus wird bald Geschichte sein.
Der Förderverein Giengener Stadtbibliothek um Vorsitzende Sylvia Gohle freut sich über die positive Entwicklung im vergangenen sowie im laufenden Jahr. Über den Flohladen konnte viel Geld generiert werden, doch der Förderverein ist mehr als das.
Die Eselsburger Biotal-Hofgemeinschaft wurde mit der bronzenen Milchkanne ausgezeichnet. Gewürdigt wurde deren selbst hergestellter Erdbeerjoghurt.
Das erste „Winter Wonder Legoland“ startet am 24. November. Was es mit dem riesigen Lego-Duplo-Weihnachtsbaum auf sich hat.
Kindgerecht, charmant und mit vielen Nachwuchstalenten: Im Schnaitheimer Sasse-Theater feierte das Kinderstück „Die kleine Meerjungfrau“ Premiere.
Mit einem Blaulicht-Gottesdienst und einer Feierstunde wurde in Königsbronn an die Anfänge der Notfallseelsorge im Landkreis Heidenheim vor 25 Jahren erinnert. Wer sich um welche schwierigen Aufgaben kümmert.
Die Heidenheimer Tafel wurde am Montag an ihrem neuen Standort an der Wilhelmstraße 49 feierlich eröffnet. Die Festredner kamen nicht nur mit lobenden Worten, sondern handfesten Geschenken.
Trotz einiger Rückkehrer aus dem Verletztenstand kassiert der TV Steinheim in der Handball-Verbandsliga mit dem 23:31 (9:14) bei der SG Weinstadt seine dritte Saisonniederlage - die laut TVS-Trainer Sebastian Kieser "hochverdient" war.
Weil bei den Verbandsliga-Handballerinnen der SG Herbrechtingen/Bohlheim personell der Schuh drückte, halfen einige ehemalige SHBlerinnen im Heimspiel gegen den T aus. Und das zahlte sich auch: