Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 23. Dezember 2024

Welcher skandinavische Brauch im Landkreis die Runde macht, worüber sich der Heidenheimer Bordellbetreiber ärgert, wie sich bei der Gerichtsverhandlung nach Schüssen bei einem Nattheimer Autohandel ein Tumult entwickelte und was man beim FCH jetzt anders machen will. Dies und mehr im Update am Montagabend.

Ein skandinavischer Brauch macht die Runde: Auch im Kreis Heidenheim haben sogenannte Weihnachtswichtel vielen Familien die Vorweihnachtszeit versüßt. Eine kleine Vorstellungsrunde.

Den Zauber der Weihnacht erleben: Engagierte Auernheimer haben zu Corona-Zeiten einen Krippenweg initiiert. Er kommt gut an – und wird auch dieses Jahr wieder aufgebaut.

Job-Center-Chef Albert Köble verlässt Heidenheim zum Jahreswechsel. Für künftige politische Reformen zum Bürgergeld hat er klare Vorstellungen: einen klaren Umbruch mit langfristiger Beständigkeit. „Der Anreiz, Arbeit aufzunehmen, muss größer werden.“

Der Emil-Ortlieb-Saal im Heidenheimer Rathaus kann lange nicht genutzt werden. Warum das so ist, und was das bedeutet.

Nachdem die Stadt Heidenheim seinen Bordell-Betrieb an der Kanalstraße in Heidenheim geschlossen hat, ärgert sich der Betreiber Oliver Scheck darüber, dass an anderer Stelle illegale Prostitution stattfinden soll.

Ein 36-jähriger Heidenheimer steht wegen versuchten Totschlags in Ellwangen vor Gericht. Nach einem Streit zwischen zwei Familien hatte er auf dem Gelände eines Nattheimer Autohandels Schüsse auf ein Fahrzeug abgegeben. Am zweiten Verhandlungstag ging es um die Hintergründe der Auseinandersetzung.

Die britische Band „Shakatak" und die amerikanische Sängerin Dee Dee Bridgewater sind nächstes Jahr die Hauptattraktionen bei den Oberkochener „Jazz Lights“.

In wenigen Wochen beginnt die 16. Heidenheimer Vesperkirche. Gertrud Schädler war bislang stets in verantwortlicher Funktion dabei. Was die Veranstaltung ihrer Meinung nach besonders wertvoll macht.

Der Steinheimer Musikschulleiter Jan Jäger und der Heidenheimer Bezirkskantor Leonard Hölldampf veranstalten eine kleine Benefizkonzertreihe. Die Idee dazu – und die Freundschaft der beiden – hat ihren Ursprung in einem geschenkten Flügel.

Das ist eine Ansage! Der 1. FC Heidenheim, Tabellen-16. der Bundesliga, möchte sich in der Wintertransferphase im Kampf um den Klassenerhalt personell verstärken. Was der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald dazu sagt:

Auch das noch! Nach der 0:2-Niederlage des 1. FC Heidenheim im Abstiegsduell beim VfL Bochum war die Enttäuschung den FCH-Spielern ins Gesicht geschrieben. Was Patrick Mainka am meisten stört und was er sich wünscht:

Über weite Strecken des Spiels war der Auftritt des 1. FC Heidenheim bei der 0:2-Niederlage beim VfL Bochum zum Fürchten. Die Winterpause kommt daher gelegen. Verstärkungen des Kaders sind unausweichlich, sagt Redakteur Edgar Deibert:

Die Herren der SG Herbrechtingen/Bolheim haben im Sportpark in Vöhringen einen wahren Kraftakt geschafft und gehen als Tabellenführer in die Winterpause.

Die wichtigsten Nachrichten per E-Mail: hier beim Update am Mittag gratis anmelden

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar