Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 23. Oktober 2023

Welche Sorgen den 1. FC Heidenheim jetzt plagen, weshalb Fans der japanischen Manga-Serie "Attack on Titan" nach Nördlingen pilgern, wo Stauden und Sträucher aus Privatgärten verschwinden und warum ein weiterer Sportverein einen Pächter für die Vereinsgasstätte sucht. Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 23. Oktober 2023.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 23. Oktober 2023

Bei der 2:5-Niederlage des 1. FC Heidenheim gegen den FC Augsburg waren gleich mehrere Mängel zu erkennen, die in der bisherigen Saison des FCH schon mehrfach auftraten. Welche das sind und wie Trainer Frank Schmidt und Kapitän Patrick Mainka diesen begegnen wollen:

Die japanische Manga-Serie "Attack on Titan" gehört zu den erfolgreichsten Geschichten weltweit. Fans der Reihe pilgern ausgerechnet nach Nördlingen. Die Stadt im Ries dient wohl als Vorlage für die Serie.

Ein 50-jähriger Heidenheimer wurde im März in seiner eigenen Wohnung im Schlaf erschlagen. Der Täter soll ein Mann aus seiner Clique gewesen sein. Was das Opfer für ein Mensch war und warum die Situation über Monate immer schlimmer wurde:

Manche mögen es für eine Lappalie halten, die Geschädigten sehen es anders: Unbekannte lassen regelmäßig Pflanzen aus Privatgärten auf den Reutenen in Mergelstetten mitgehen.

In Heidenheim sucht der Sportverein einen Pächter für die Vereinsgasstätte. Nun reiht sich die TSG Giengen ein. Dort werden jetzt Räume am Stadion frei. Der Verein hat klare Vorstellungen, wie es weiter gehen sollte.

Die Firma Zeiss plant einen Park mit sechs oder sieben Windrädern, die auf den Gemarkungen Unterkochen, Oberkochen, Königsbronn und Essingen entstehen sollen. Wann der Bau losgeht und was Oberkochens Bürgermeister Peter Traub dazu sagt.

Eine Zusammenarbeit gibt es schon lange. Aus Anlass 100 Jahre Disney bringt Steiff weltbekannte Figuren für Sammler auf den Markt.

Eine Eingewöhnungszeit in der neuen Liga? Nicht bei den Damen der SHB. Nach dem verlustpunktfreien Durchmarsch vergangene Saison in die Verbandsliga siegt die Mannschaft von Philipp Gyaja und Sabine Schweda auch im Auftaktspiel bei der HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen III. Warum das so besonders ist:

Was war das für eine Woche bei der TSG Schnaitheim! Wie es zur Verpflichtung von Erdal Kalin kam, warum die Heidenheimer Zeitung beim 51-Jährigen zuerst angerufen hatte und wie der neue TSG-Coach den 3:0-Sieg gegen Schwabsberg beurteilt:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar