Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 26. August 2024

Wie Felix Kluge aus Giengen mit einer Stammzellenspende zum Lebensretter wurde, wo in Königsbronn ein neues Wohnquartier entstehen soll, was es im Rückblick auf die Sommerspielzeit im Naturtheater Heidenheim zu sagen gibt und die Geschichte von Kasimir Baumgarten, dem Batterie-Pionier aus Dischingen. Dies und mehr im Update am Montagabend.

Varta war nicht immer Varta: Die Baumgartenstraße in Dischingen erinnert an Kasimir Baumgarten, einen Pionier der Batterieherstellung und Gründer des größten Arbeitgebers der Gemeinde.

Felix Kluge aus Giengen ist momentan in Australien unterwegs. Zuvor spendete er Stammzellen, um einer Frau in Italien bei der Besiegung von Blutkrebs zu helfen. Im Rückblick hat er eine deutliche Empfehlung.

Vorhang zu: Die Sommerspielzeit 2024 im Naturtheater Heidenheim ist zu Ende. Wie erfolgreich waren die beiden Stücke „Annie“ und „Der Räuber Hotzenplotz“?

Demnächst startet wieder der Verkauf von Polterholz aus den Wäldern im Landkreis Heidenheim. Ab wann und wie Bestellungen möglich sind und wie viel das Holz in diesem Jahr kostet.

In Königsbronn soll ein neues Wohnquartier entstehen. Was der Bebauungsplan für die „Brenzquell-Höfe“ vorsieht.

Bis Ende Juli wurde ein leichter Rückgang bei neuen Ausbildungsverhältnissen verzeichnet. Das Niveau von 2023 soll mindestens erreicht werden.

Wanderer müssen ab Dienstag, 27. August, einen Umweg gehen: am Steilhang des Giengener Bruckersbergs müssen dringend Bäume gefällt werden.

Am Sonntag soll ein 39-Jähriger in Königsbronn einen 44-Jährigen mit einem Messer angegriffen haben. Die Polizei bekam den mutmaßlichen Täter wenig später noch am Ort des Geschehens zu fassen.

Ein Schuss, ein Tor, ein Jubel: Paul Wanner sorgte mit seinem Treffer zum 1:0 gegen den FC St. Pauli für großen Jubel bei seinen Mitspielern und den Fans des FCH. Bereits in den ersten beiden Pflichtspielen deutete der Leihspieler des FC Bayern München an, über welche Fähigkeiten er verfügt und zeigte auf, warum es sich lohnt, auf den eigenen Trainer zu hören:

Nach einer 2:6-Niederlage im ersten Spiel der Halbfinal-Serie bei den Bonn Capitals zeigen die Heideköpfe eine starke Antwort. Nach dem 2:1-Erfolg können die Heidenheimer am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, auf dem heimischen Schlossberg den Einzug in die Endspiele mit zwei weiteren Siegen perfekt machen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar