Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 27. Mai 2024

Warum bei der Gemeinderatswahl in Steinheim Vorsicht geboten ist, weshalb Heidenheim eine verwirrende Werbekampagne stoppt, wie Kemal Alizoroglu bei Türkspor vom Zuschauer zum Matchwinner wurde und womit Fans des Bundesligisten 1. FC Heidenheim für einen Hit sorgen. Diese und weitere Themen im Update am Montagabend.

Fast niemand hat den Slogan verstanden, dafür wurde viel darüber gesprochen und gespottet: Warum die Stadt Heidenheim die Fahnen mit dem Spruch „Die aktiv steht auf unserer Fahne Stadt“ schnell wieder abgehängt hat.

In Ostwürttemberg sollen 30 neue Vorrangflächen für Windkraft ausgewiesen werden. Warum sich die Stadt Heidenheim dagegen ausspricht.

Auf den Stimmzetteln zur Gemeinderatswahl in Steinheim wurde eine Kandidatennummer zweimal vergeben. Was das für die Wahl und die Stimmauszählung am 9. Juni bedeutet:

Anstatt die 48 geplanten Häuser zu verkaufen, hat die Deutsche Reihenhaus AG ihre Flächen auf dem früheren Liegelind-Areal in Herbrechtingen an einen Investor verkauft. Die Reihenhäuser sollen nun zum Mieten angeboten werden.

Der ehemalige Mesner der Heilig-Geist-Kirche in der Giengener Südstadt, Peter Werner, gibt sich auch in seinem Ruhestand mit ganzem Herz der Kirche hin. Jetzt sammelt er Spenden, um seinem Gotteshaus eine fünfte Glocke zu bescheren. Warum braucht es noch eine Glocke?

Anlässlich der Heimattage wurde erstmals eine 24-Stunden-Wanderung übers Härtsfeld auf die Beine gestellt. Nicht alle 80 Teilnehmer schafften es am Sonntag ins Ziel.

Am Samstag beginnt der Vorverkauf für die Spielzeit 2024/25 des Theaterrings Heidenheim, bei dem es zuletzt in Sachen Besucherschnitt aufwärts ging.

Die Schättere wird an Fronleichnam und am Sonntag, 2. Juni, wieder fahren. Am Donnerstag, 30. Mai, weiht der Härtsfeld-Museumsbahnverein zusätzlich die Diesellok D4 Jumbo ein.

Sachen gibt’s! Völlig unverhofft gelang Kemal Alizoroglu ein Tor, von dem noch lange gesprochen werden wird. Der 46-Jährige traf beim 4:3-Heimsieg von Türkspor Heidenheim gegen den SV Großkuchen per Flugkopfball. Wie es dazu kam und wieso er sich erst umziehen musste:

Das Neueste vom 1. FC Heidenheim:

Die organisierte Fanszene des Bundesligisten 1. FC Heidenheim ist auch musikalisch gut auf die ersten internationalen Pflichtspiele ihres Vereins vorbereitet. Wie der Text des Liedes lautet, das sicherlich für Furore sorgen wird:

Noch steht Kevin Sessa beim Bundesligisten 1. FC Heidenheim unter Vertrag. Ein Angebot für eine Vertragsverlängerung hat der 23-Jährige noch nicht angenommen. Nun wird er mit einem anderen Verein in Verbindung gebracht:

In der Premierensaison in der Bundesliga waren die Heimspiele des 1. FC Heidenheim ausverkauft. Nun fragen sich sicherlich viele Fans, wie es in der kommenden Spielzeit weitergehen wird. Der Verein hat einige Informationen zu Dauerkarten zusammengestellt:

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar