Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 29. April 2024

Erleichterung bei den Ostalb Highlanders, Rechenspiele und ein Neuzugang beim FCH, Königsbronns Bürgermeister Jörg Weiler spricht im HZ-Podcast „Unterm Dach“ über die B19 und jede Menge Sport vom Wochenende. Das und mehr im Update am Abend am Montag, 29. April 2024.

Musiknacht und Lichtkunstfestival in Heidenheim, Maifeste in Giengen und Niederstotzingen und jede Menge Sport: Am Wochenende 27. und 28. April war im Landkreis Heidenheim jede Menge los. Hier alle Bildergalerien noch einmal auf einen Blick:

Am Montagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Löscheinsatz nach Gerstetten aus: Dort kam es in einem Wohngebäude zu einem Dachstuhlbrand.

Durchatmen bei den Footballern der Ostalb Highlanders. Nachdem ein Spieler der Schnaitheimer sich im Heimspiel am Sonntag schwerer verletzt hatte und mit dem Rettungshubschrauber nach Ulm geflogen werden musste, folgte am Abend die Entwarnung. So steht es um Verletzten der Highlanders:

Weitreichende Planungen sollen die Verkehrssituation in der Königsbronner Ortsdurchfahrt verbessern. Bürgermeister Jörg Weiler erklärt im HZ-Podcast „Unterm Dach“, was vorgesehen ist.

Noch bis Mittwoch ist der B19-Tunnel bei Herbrechtingen gesperrt. Grund sind Wartungs- und Montagearbeiten. Hier gibt's Bilder von der Baustelle:

Gelbe Tonne oder Gelber Sack? Gebühren für die Gartenabfälle oder nicht? Antworten auf diese und andere Fragen zur Abfallentsorgung im Landkreis Heidenheim wird es voraussichtlich im Herbst 2025 geben.

Ab dem kommenden Kindergartenjahr steigen die Elternbeiträge der Betreuungseinrichtungen in Herbrechtingen. Eine weitere Erhöhung folgt 2025. Im Gemeinderat war die Entscheidung umstritten.

Vielseitiges Programm und hingerissenes Publikum: Das Percussion-Ensemble „Vibraslap“ feierte 40. Geburtstag in der Waldorfschule.

Für Rehkitze beginnt bald eine lebensgefährliche Zeit: die Wiesenmahd der Landwirte. Deshalb werden die Kitze auch heuer von ehrenamtlichen Helfern mit Drohnen gesucht und gerettet. Und auch Hundehalter sind gefragt.

Ein volles Programm, eine Erholungspause, ein Derby und eine Premiere: Für das Heldenfinger Maifest, das dieses Jahr vom 30. April bis 5. Mai stattfindet, haben sich die Organisatoren des SV Heldenfingen wieder viel einfallen lassen.

Rein rechnerisch kann der 1. FC Heidenheim zwar immer noch absteigen, die Wahrscheinlichkeit ist nach dem 1:0-Sieg in Darmstadt aber vergleichbar mit einem Sechser im Lotto samt Superzahl. Möglicherweise kommt nun eine ganz andere „Gefahr“ auf den FCH zu.

Der Klassenerhalt ist so gut wie eingetütet und schon gibt es beim 1. FC Heidenheim den nächsten Zugang zu vermelden: Sirlord Conteh vom Zweitligisten SC Paderborn wechselt auf den Schlossberg. Was zeichnet des 27-Jährigen besonders aus?

Überraschend hoch mit 30:21 bezwang der TV Brenz den HSB im Kreisderby. Es war zugleich das letzte Heimspiel für Tim Elias Brose, der die Brenzer verlassen wird. Was Richard Moser zum Abschied sagt und wie er die Lücke schließen möchte:

Im vorletzten Spiel der Seuchensaison unterlagen die Verbandsliga-Handballer des TV Steinheim beim SV Remshalden mit 32:23. Und wieder gab es Verletzte zu beklagen. Ein Hoffnungsschimmer war der Einsatz von David Wittlinger. Wie es dazu kam, wie sich der 30-Jährige nun fühlt und wie es weitergeht:

Mit einem klaren 29:22-Sieg beim Tabellenzweiten HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf II sicherten sich die Handballerinnen der FSG Giengen/Brenz vorzeitig die Bezirksligameisterschaft und kehren in die Landesliga zurück:

Eine klare Sache war das Derby der beiden abstiegsgefährdeten Kreisvereine in der Bezirksliga. Die TSG Schnaitheim gab mit dem 4:1-Sieg die rote Laterne an den TV Steinheim ab, die Hoffnungen in Sachen Klassenerhalt sind aber bei beiden Teams nur noch gering.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar