Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 3. Juni 2024

Wie sich die Lage nach dem Dauerregen am Wochenende entwickelt hat, warum CDU-Abgeordneter Roderich Kiesewetter nach der Attacke auf ihn nichts sagt, wie die SG Sontheim/Hohenmemmingen ihre Torschützenkönigin feiert und ob Kevin Sessa bald behaupten kann „ich bin ein Berliner“. Diese und weitere Themen im Update am Montagabend.

Während der Landkreis Heidenheim bislang in Sachen Hochwasser recht glimpflich davonkam, bleibt die Lage in den Nachbarlandkreisen angespannt bis dramatisch. Zahlreiche Hilfskräfte aus dem Kreis Heidenheim leisten derzeit Überlandhilfe. So ist die Lage in der Region am Montag, 3. Juni:

Zwei der drei Heidenheimer Storchenbabys haben den Starkregen nicht überlebt. Sie wurden tot auf einem Balkon neben dem Kunstmuseum gefunden. Für das dritte besteht Hoffnung.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter will sich nach der Attacke auf ihn im Wahlkampf zum laufenden Verfahren nicht weiter äußern.

Die Margarete Steiff GmbH veranstaltet auch dieses Jahr wieder ihren Steiff-Sommer. Er findet zum 17. Mal statt, wiederum rund um das Giengener Steiff-Museum.

Am Sonntag, 9. Juni, veranstaltet die Kreislandjugend ein Schleppergeschicklichkeitsturnier auf dem Q-Hof in Frickingen. Anmelden kann man sich einfach vor Ort.

Der Kindergarten am Erfurter Weg in Giengen bekommt einen neuen Anbau. Seit dem Frühjahr 2023 werden die Pläne umgesetzt. Die Realisierung ist bereits in den finalen Zügen. Die Sanierung des bestehenden Kindergartens ist auch schon terminiert.

Am 16. Juni wird die Dunstelkinger Pfarrkirche wieder eingeweiht. Während der zehnmonatigen Renovierung erfolgten umfangreiche Arbeiten, für die von freiwilligen Helfern aus der Kirchengemeinde auch große Eigenleistungen erbracht wurden.

„Meisterplan“: Der Heidenheimer Boris Simon hat ein Buch geschrieben, in dem fernöstliche Denkweisen westliches Handeln inspirieren sollen.

Es sind nun ganz so aus, als ob der 1. FC Heidenheim Kevin Sessa nicht halten kann. Die Verhandlungen des 23-Jährigen mit Hertha BSC kamen laut dem TV-Sender „Sky“ zu einem positiven Ende, Sessa wird wohl seine Karriere beim Zweitligisten in Berlin fortsetzen. Wie ist jetzt der Stand im Kader des FCH und was für Möglichkeiten gibt es noch?

Er hat es endlich geschafft: Mit 27 Toren ist Fabian Horsch von der TSG Nattheim der beste Torjäger der Fußball-Bezirksliga. Der 25-Jährige erzählt, ob er damit zufrieden ist, warum er seiner TSG trotz Anfragen anderer Vereine treu bleibt und was er vom neuen Trainer Nico Schuska hält:

Auch sie hat es geschafft: Tina Straub ist die Top-Torjägerin der Regionenliga. Was die 27-Jährige dazu sagt, wieso sie nie den Verein gewechselt hat und wie ihre Tipps lauten:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar