Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 30. September 2024

Was die Polizei zum tödlichen Unfall bei Giengen sagt, womit Philip Matas die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ begeisterte, wie sich Friseurmeister Holger Schier vor Gericht gegen die L-Bank durchsetzte und wer neuer Vorstandsvorsitzender der Zeiss AG wird. Dies und mehr im Update am Montagabend.

Nach dem schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten vom Freitag, 27. September, macht die Polizei nun erste Angaben zur Unfallursache und zum Zustand einer verletzten jungen Frau.

Der Heidenheimer Friseurmeister Holger Schier hat im Prozess gegen die L-Bank in Bezug auf die Rückzahlung der Corona-Soforthilfe einen Sieg errungen. Der Gerichtsentscheid könnte wegweisend für tausende Unternehmen im Land sein.

Philip Matas aus Heidenheim hat es bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ in den „Recall“ geschafft. Auch eine Sängerin aus dem Landkreis Heidenheim überzeugte die Jury mit ihrem Auftritt.

Drei Jahrzehnte im selben Laden hinter der Theke: Stefan Schaefer von der „Kleinen heilen Welt“ am Bahnhof in Heidenheim hat viel erlebt. An das Aufhören denkt er (noch) nicht.

Große Personalrochade bei Zeiss: Dr. Karl Lamprecht, bisher Zeiss-Vorstandsvorsitzender, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Sein designierter Nachfolger, Andreas Pecher, leitete bisher die Sparte SMT. Auf Pechers Posten wiederum rückt ebenfalls ein Manager aus den eigenen Reihen nach.

Der Steinheimer Ortsausgang Richtung Königsbronn hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Wann der neue „Rossmann“ öffnet, wie die Arbeiten an der Landesstraße laufen und ab wann die Bauplätze im Königsbronner Feld vermarktet werden:

Die Gemeinde Gerstetten plant die Umwandlung des nordwestlichen Steilhangs am „Säuberen Tal“ in einen Hutewald, um Biotope zu vernetzen und die Artenvielfalt zu fördern. Die Gemeinde erhält 90 Prozent der geschätzten Kosten als Förderung.

Politik an der Basis: In Syrgenstein fand jetzt eine Bürgerversammlung statt. Hier kam allerlei zur Sprache. Ein Überblick.

Im Niederstotzinger Gemeinderat wurde ein Vorentwurf vorgestellt: Der nächste Schritt für das Gewerbegebiet „Asselfinger Weg“ in Oberstotzingen ist damit getan.

Aufgrund des vielen Regens in diesem Sommer, reifte – schon fast zwangsläufig – so manche Gartenfrucht bei HZ-Lesern zu riesenhaften Ausmaßen heran. Höchste Zeit, diese hier in aller Öffentlichkeit stolz zu präsentieren. Doch die großen und schweren Ernteerfolge täuschen nicht darüber hinweg, was es war: ein für Gemüsegärtner und -gärtnerinnen schwieriger Sommer.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar