Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 4. Dezember 2023

Warum das violette Licht über Heidenheim kein Wetterleuchten ist, wo es ein Tempolimit geben wird, was Klempnermeister Robert Smejkal an der Politik kritisiert und warum bessere Luftqualität Änderungen für Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet. Das und einiges mehr im Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 4. Dezember 2023

Weil sich die Luftqualität verbessert hat, wird ab 2024 die Umweltzone in Heidenheim abgeschafft. Das heißt, auch Autos ohne grüne Plakette dürfen hier wieder fahren. Alle Details im Überblick:

Das Landratsamt hat das Tempolimit für Teile von Bissingen und Bolheim bestätigt. Wo künftig nur noch mit 30 oder 40 Stundenkilometern gefahren werden darf.

Über den Ursprung des violetten Lichts, das am 2. Dezember besonders hell am Heidenheimer Nachthimmel zu sehen war, gibt es unterschiedlichste, teils krude Theorien. Der wahre Ursprung des Phänomens liegt auf dem Schlossberg.

Laufen wir jetzt wirklich? Diese Frage ging am vergangenen Freitagabend mehrfach bei den Organisatoren des Schnaitheimer Nikolauslaufes ein. Die Antwort war klar: ja.

Mit dem Spatenstich beginnt der geförderte Glasfaserausbau, durch den 172 Adressen in Großkuchen, Rotensohl, Nietheim und Ziegelhof schnellste Datenübertragungen ermöglicht werden. Wer das Projekt fördert und wie hoch der Eigenanteil der Stadt Heidenheim ist.

Die Arbeiten am Bauabschnitt 3a am Klinikum Heidenheim haben begonnen. Welche Stationen in dem sechsgeschossigen Neubau einmal untergebracht werden sollen:

Das Medizinisches Versorgungszentrum bietet seit 1. Dezember ambulante Psychotherapie an. Wie es dazu kam und was dort angeboten wird.

Der Heidenheimer Klempnermeister Robert Smejkal kritisiert die Äußerung des CDU-Chefs Friedrich Merz im Bundestag gegenüber Klempnern als abwertend. "Abwertende Vergleiche tragen nicht dazu bei, das Vertrauen in die Politik zu stärken oder eine konstruktive Diskussionskultur zu fördern", sagt er:

Stadtkapellmeister Jürgen Degeler leitet mit durchschlagendem Erfolg seit einem Vierteljahrhundert das Städtische Blasorchester Heidenheim und dessen Nachwuchsabteilungen.

Das ÖPNV-Angebot zwischen Gerstetten, Gussenstadt und Geislingen/Steige wird mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember neu gestaltet. Die bestehenden Rufbus-Verkehre, inklusive der Rufbuslinie 959, im Landkreis Göppingen in der Raumschaft Geislingen/Steige werden durch das On-Demand-Angebot „VVS-Rider“ abgelöst. Außerdem werden reguläre Linienbusfahrten eingeführt. Was Fahrgäste wissen müssen.

Kommunalwahl und Bürgermeisterwahl am selben Tag. Das klingt nach einer guten Idee. Aus Sicht des Niederstotzinger Gemeinderats spricht aber etwas dagegen - ein anderer Termin wurde gefunden.

Das war eine vertane Chance! Die Oberliga-Basketballerinnen des HSB konnten gegen den VfL Waiblingen ihr Potenzial nicht abrufen und verloren mit 42:45. Was es mit einem letzten Wurf zu tun hatte:

Nach einer großartigen Saison 2022/23 mit Rang sechs für die Bundesliga-A-Junioren stehen die U19 und U17 des 1. FC Heidenheim in der laufenden Runde nicht so gut da. Einen Abstiegskampf wird es aber dennoch nicht geben. Warum? Wie sieht es allgemein mit der Nachwuchsarbeit beim FCH aus?

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar