Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 4. September 2023

Warum "Handy weg und raus in die Natur!" nicht immer klug ist, ob bei den hiesigen Gaststätten Personal fehlt, wie der nächste Warntag ablaufen soll und was Holger Sanwald in der Fußball-Talkrunde "Doppelpass" sagte. Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 4. September 2023.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 4. September 2023

Handy weg und raus in die Natur! Was viele Eltern ihren Kindern immer wieder predigen, könnte beim Geocaching schwierig werden. Mit dem Smartphone oder einem GPS-Gerät als Hilfsmittel geht es darum, in der Natur versteckte Schätze zu finden. Auf Schatzsuche im Grünen.

In Restaurants und Hotels fehlt Personal, auch im Kreis Heidenheim sind Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert ein Umdenken, der Gaststätten-Verband Dehoga fordert mehr Sicherheit von Seiten der Politik.

Der Landkreis Heidenheim beteiligt sich am 14. September am bundesweiten Warntag. Was die einzelnen Sirenensignale bedeuten und wie die Warnmöglichkeiten für die Bevölkerung ausgebaut wurden.

Schon vor 60 Jahren, im August 1963, ertönten in Mergelstetten Sirenen. Das war der nicht alltägliche Grund:

Mit dem Rückenwind des 2:2 bei Borussia Dortmund nahm FCH-Vorstandschef Holger Sanwald am Sonntag erstmals in der Fußall-Talkrunde "Doppelpass" Platz.

Mit der "Metalnight" wollen die Organisatoren das kulturelle Leben in Hohenmemmingen bereichern und möglichst viele Besucherinnen und Besucher anlocken. Wie das funktionieren soll.

Drei Tage lang feiert Aalen sein Stadtfest. Am Wochenende vom 8. bis 10. September finden die diesjährigen Reichsstädter Tage statt und das Programm hält wieder jede Menge Abwechslung bereit.

Millionen von Eigenheim- und Grundstücksbesitzern mussten sich in den vergangenen Monaten mit der Grundsteuererklärung herumschlagen. Eine der Grundlagen sind die Bodenrichtwerte, die Aufschluss über den Wert der Grundstücke geben. Das sind demnach die wertvollsten Lagen in Nattheim und den Teilorten:

Die einen feierten die Musik, die anderen die tolle Stimmung und das krönende Feuerwerk. Warum das Stadel-Open-Air in Brenz sich zum Geheimtipp gemausert hat.

Einmal mehr wurde das Gelände des RV Aufhausen zum Schauplatz des großen Reit- und Springturniers. Dabei wurde die Heidenheimerin Carla Schweizer Zweite im M**-Springen und Carina Hummel aus Dettingen holte Rang drei in der S*-Dressur. Es gab aber auch einen kleinen Wermutstropfen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar