Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 7. Oktober 2024

Warum Tierschützer eine Katzenschutzverordnung im Landkreis Heidenheim fordern, weshalb Frank Schmidt mit der Stimmung in der Voith-Arena haderte, welcher Non-Food-Discounter nach Nattheim kommt und was der Steinheimer Mattias Dümcke an der chinesischen Grenze machen will. Dies und mehr im Update am Montagabend. 

Bisher gibt es Katzenschutzverordnungen nur in drei Kommunen des Landkreises Heidenheim. Eine „Katzenschwemme“, Krankheiten bei den Tieren und steigende Kosten sorgen aus Sicht der sogenannten Katzenfrauen für dringenden Handlungsbedarf im ganzen Kreisgebiet.

Punkte gab es für den 1. FC Heidenheim nach der 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig keine. Trainer Frank Schmidt äußerte nach der Partie aber deutliche Kritik – nicht in Richtung seiner Spieler, sondern gegenüber einigen der Heimfans in der Voith-Arena.

In Nattheim soll eine neue „Action“-Filiale entstehen. Somit würde das ehemalige Netto-Gebäude wieder genutzt werden.

Die Heidenheimer Schloss-Arkaden wurden am Montag kurz vor 17 Uhr evakuiert, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

In zwei Jahren werden alle Grundschulinder ein Recht auf eine Ganztagsbetreuung haben. Schon jetzt startet ein Giengen ein Pilotprojekt, mit dessen Hilfe man Erfahrung für die Betreuung sammeln will.

Bei der Premiere von „Krabat“ im Heidenheimer Naturtheater wurde beeindruckend gezeigt, wie Macht und Reichtum einen jungen Menschen verführen können. Inszenierung und Spiel waren herausragend und fesselten das Publikum von der ersten Minute an.

In der zu Ende gehenden Saison gibt’s in der Hürbener Höhlenerlebniswelt am 12. Oktober noch einmal einiges zu erleben.

Als Abschluss der Albschäferwoche findet am 13. Oktober der erste Schäfer-Erlebnistag im Heidenheimer Brenzpark statt. Mit zahlreichen Aktionen rund um die Schäferei sollen die Hüteschäferei und ihre Traditionen erlebbar gemacht werden.

„Jetzt oder nie“: Der Steinheimer Mattias Dümcke plant eine Reise nach Zentralasien mit dem Van. Für etwa zwei Monate wird er mit drei Freunden Tausende Kilometer zurücklegen, um bis an die chinesische Grenze zu gelangen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar