Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 9. Oktober 2023
Bei der Landtagswahl in Bayern hat die AfD am Sonntag nochmal stark zugelegt. Heidenheims Nachbar-Landkreise bilden hier keine Ausnahme - im Gegenteil:
Ex-Bundespräsident Joachim Gauck war im Rahmen einer Lesereise in Heidenheim und las aus seinem neuen Buch. Was er von der AfD hält:
Autofahrer und Lkw-Lenker werden zwar noch ein paar Wochen Geduld brauchen, der erste Abschnitt im Zuge der B19-Sanierung ist aber schon asphaltiert.
Die Arbeiten an der Zöschinger Ortsdurchfahrt gehen weiter. Ab dem 23. Oktober müssen sich Autofahrer und Busfahrgäste auf Veränderungen einstellen. Wo man dann nicht mehr fahren kann und wie die Bauarbeiten weitergehen:
Sieben Partien hat der FCH in der Fußball-Bundesliga gespielt - mit vollem Einsatz und teils guten Ergebnissen. Jetzt stehen Länderspiele an. Zeit, nach Spielen wie dem am Sonntag in Frankfurt, neue Kräfte zu sammeln - für weitere 28 schwere Aufgaben.
Wo gibt's die beste Stadionwurst im Landkreis Heidenheim? Jochen Gerstlauer war wieder für die Heidenheimer Zeitung in kulinarischer Mission unterwegs. Und ja, dieses Mal verteilte der Herbrechtinger sehr viele Punkte und verteilte ein besonderes Lob:
Für die städtischen Kindertageseinrichtungen in Heidenheim sollen neue Regeln gelten. Welche das sind, und was Eltern zu erwarten haben, die ihre Kinder betreuen lassen.
Der im Juli geschlossene Jugendtreff Schwende auf den Reutenen soll nach Vorstellungen der Heidenheimer Stadtverwaltung abgerissen werden und zu einem Jugendspielplatz werden. Damit steht die Stadt in einem Konflikt mit Stadträtinnen und Stadträten.
Anfang Juni musste die Naturgruppe in Bolheim schließen, weil es an Personal fehlte. Nach der Übernahme durch die Stadt Herbrechtingen würde sie jetzt neu eröffnet. Wie viele Kinder künftig Platz haben.
Rose-Marie Gropp hat den Musen, Geliebten und Ehefrauen Picassos eine Stimme gegeben. In der Stadtbibliothek waren sie jetzt zu hören.
Der FCH muss weiter auf den ersten Auswärtssieg in der Bundsliga warten. In Frankfurt war bei der 0:2-Niederlage nichts zu holen. Die Eintracht war in den entscheidenden Momenten besser. Und was sagen die Fans?
undefined