Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim für Mittwoch, 12. Juli 2023
Die Verkehrssituation auf dem Schlossberg in Heidenheim muss sich an Heimspieltagen des 1. FC Heidenheim deutlich verbessern. Wie das gelingen kann und was dafür notwendig ist:
Die Vorbereitung auf die erste Bundesligasaison hat begonnen: Derzeit arbeiten die Spieler des 1. FC Heidenheim in Südtirol an den konditionellen Grundlagen. Dabei muss einer etwas kürzer treten: Mannschaftskapitän Patrick Mainka.
Vollgelaufene Keller, herabgestürzte Äste und ein durchnässter Storch: Das Unwetter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erwischte besonders die südlichen Gemeinden im Landkreis Heidenheim. Wo und wie oft die Feuerwehr gefordert war.
So versetzte Bernd Grill bei seinem Auftritt im Rahmen des Königsbronner Musiksommers sein Publikum in der Klosterkirche in Erstaunen.
Aus alt mach neu: Mit dem Abriss ist der erste Schritt getan. Die türkisch-islamische Gemeinde will auf ihrem Gelände in der Weststadt nach wie vor eine neue Moschee bauen. Die genauen Pläne haben sich allerdings etwas verändert.
Der Skatepark in Giengen soll umgebaut und damit aufgewertet werden. Noch im Sommer werden die Arbeiten starten. Doch nicht nur Skater können sich auf Neuerungen beziehungsweise Verbesserungen auf dem Areal neben der Schwagehalle freuen.
Bauplätze in Herbrechtingen sind nach wie vor gefragt. Ab dem 1. August läuft die Bewerbungsphase für Grundstücke im Gebiet Lehmgrube.
Das Stadtfest ist einer der Höhepunkte im Herbrechtingen. Am kommenden Wochenende, 15. und 16 Juli, wird wieder gefeiert. Was dabei geplant ist und wann die Party startet.
Beim Aktionstag am Samstag werden die Sieger des Stadtradelns ausgezeichnet, es gibt eine Fahrradtour und man kann sein Rad checken lassen. Wo und wann es losgeht:
“Ausgepackt” lautet das Motto im Heidenheimer Schlossmuseum, wo eine alte Sammlung neu entdeckt wird, aus der wir besondere Schaustücke vorstellen. Heute: Queen Victorias Großsiegel.