Wolf in Oberkochen, ein neues Modelabel in Königsbronn und Urteil nach Einbruch im Talhof

Die Themen haben HZ-Leser in den vergangenen Tagen besonders interessiert

Vieles passiert täglich in der Region und darüber hinaus. Ebenso viele Geschichten gehen dabei auch mal unter: Hier auf dem Laufenden bleiben, welche Themen für Menschen im Landkreis Heidenheim besonders wichtig sind - von einem Wolf in Oberkochen, einem neuen Modelabel und dem Urteil gegen den Talhof-Einbrecher.

Ein Spaziergänger hat ihn in der vergangenen Woche im Oberkochener Wolfertstal gesehen und direkt das Handy draufgehalten: war es ein Hund oder ein Raubtier? Ein Video auf Facebook sorgte für Diskussionen. Experten haben das Material ausgewertet – und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen:

Gegen den 25-Jährigen, der in den Talhof in Heidenheim eingebrochen ist, wurde am Heidenheimer Amtsgericht das Urteil gesprochen. "Es wird von Ihnen abhängen, ob Sie die Kurve wieder kriegen“, sagte der Staatsanwalt. Warum der Heidenheimer zum Einbrecher wurde und was ihn erwartet:

Mit ihrem eigenen Label hat sich die gebürtige Königsbronnerin Jessica da Silva ihren Traum erfüllt. Unter dem Namen „Contrasite“ entwirft sie Streetwear-Kleidung im Stil von Skatern und Surfern, aber auch ausgefallene Skateboards. Wie es dazu kam und was ihre Produkte besonders macht:

Bereits in den vergangenen Tagen war es in ganz Deutschland zu Demos gegen rechts gekommen - häufig mit deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern als erwartet. So auch am Samstag in Ulm.

Derzeit gibt es im Wildpark Eichert in Heidenheim keine Toilette. Warum das so ist, ob wieder ein Häuschen installiert wird und was die Schwierigkeiten während des Testlaufs waren.

Mitte Dezember brannte es in einer Toilette in der Schnaitheimer Hirscheckschule. Bis die Schäden behoben sind, wird es noch eine Weile dauern. Was die Polizei zur Brandursache sagt:

Die Mitarbeiter des Heuchlinger Gardena-Werks haben am Donnerstag zeitweise die Arbeit niedergelegt. Was fordern sie und wie geht es weiter?

Die Gemeinde Nattheim hat einen ehemaligen Aussiedlerhof gekauft, der künftig als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden soll. Von Containerlösungen hält die Kommune hingegen wenig.

undefinedundefined