Diese Ausflugstipps gibt es im Landkreis Heidenheim für die Herbst- und Winterzeit
Nach einem goldenen Herbst hält auch in der Heidenheimer Brenzregion die Herbst- und Winterzeit Einzug und das Wetter wird zunehmend schmuddeliger. Doch was unternehmen, wenn viele Ausflugsziele über den Winter geschlossen haben oder draußen schlechtes Wetter herrscht? Damit keine Langeweile einkehrt, hat das Tourismusteam des Landratsamtes einige Ausflugstipps für den Herbst und Winter zusammengestellt:
Los geht‘s im Korallen- und Heimatmuseum in der Alten Schule in Nattheim. Der Museumsrundgang führt auf die Spuren der „Nattheimer Korallen“ und bietet interessante Einblicke in die örtliche Industriegeschichte. Im Dachgeschoss bringt die private Modelleisenbahnanlage nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Weiter Richtung Dischingen wartet die Burg Katzenstein mit Museum und an zwei Wochenenden im Dezember mit der „Romantischen Burgweihnacht“.
Unweit des Brenzursprungs in Königsbronn kann die Georg-Elser-Gedenkstätte besucht werden. Sie erinnert an den in Königsbronn aufgewachsenen Schreiner. Georg Elser wollte durch sein Attentat auf Adolf Hitler den Krieg bzw. ein noch größeres Blutvergießen verhindern. Falls das Wetter es zulässt, lässt sich mit der „Brenzquellrunde“ noch eine Quiztour an der frischen Luft anschließen.
Neue Ausstellung im Kunstmuseum Heidenheim ab 26. November
Kunstinteressierte kommen in Heidenheim voll auf ihre Kosten, denn dort ist das Kunstmuseum ganzjährig geöffnet. Ab dem 26. November kann eine neue Ausstellung besichtigt werden. Spannend wird es bei den öffentlichen Führungen rund um Heidenheim, die auch im Winterhalbjahr stattfinden.
Geradezu „außerirdisch“ gestaltet sich der Sonntagsausflug ins Meteorkrater-Museum in Sontheim/Stubental (geöffnet bis Ende November). Als ein Meteorit vor 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken formte, blieb kein Stein auf dem anderen. Wer mehr über diesen Einschlag wissen möchte, ist hier genau richtig. Ein Animationsfilm versetzt Groß und Klein in die Zeit des Meteoriteneinschlags.
Ein wahrlich „bäriges“ Ausflugsziel befindet sich schließlich in Giengen. Das Steiff-Museum ist das ganze Jahr über beliebt bei Groß und Klein und erwartet seine Gäste mit animierten Traumwelten, einer Schaufertigung, dem weltgrößten Steiff-Streichelzoo und mehr. Im nahe gelegenen Teilort Hürben hat ab dem 6. Januar 2024 das Erlebnismuseum Höhlenschauland wieder geöffnet. Einer Zeitreise durch die Erdgeschichte steht dann nichts mehr im Wege.
Informationen sowie eine Broschüre zu diesen und weiteren Ausflugszielen bzw. Freizeitaktivitäten gibt es im Landratsamt Heidenheim unter Tel. 07321.3212593 oder per E-Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de. Unter www.heidenheimer-brenzregion.de sind weitere Details, Öffnungszeiten sowie Links auf die Webseiten der einzelnen Ausflugsziele zu finden.