Von den Unmengen an Regen, die in den vergangenen Tagen vom Himmel gekommen sind, ist aktuell jede Gemeinde im Landkreis Heidenheim betroffen. Flüsse haben einen Wasserpegel erreicht, den es seit Jahren nicht mehr gegeben hat, Bäume sind auf die Straße gefallen und kleine Bäche haben die Straßen überflutet. Wie die Folgen des Dauerregens am Wochenende ausgesehen haben, gibt es als Übersicht in einer Bildergalerie.
Die Brenz in Königsbronn hat in der Nacht auf Sonntag die Marke eines fünfjährlichen Hochwasserspiegels überschritten. Dennoch hat sich die Gemeinde, laut Bürgermeister Jörg Weiler, gut vorbereitet, falls es zu noch mehr Wasser kommen würde.
Im Vergleich zu angrenzenden Landkreisen ist Heidenheim allerdings noch relativ glimpflich davon gekommen. Unsere vorläufige Hochwasser-Bilanz gibt aber auch einen Einblick, was die Fluten in den benachbarten Städten und Gemeinden angerichtet haben.
Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll der Bundes-Klinikatlas für Patientinnen und Patienten „ein übersichtlicher Wegweiser durch den Krankenhaus-Dschungel in Deutschland“ sein. Für den Geschäftsführer des Heidenheimer Klinikums, Dr. Dennis Göbel, ist es allerdings von höherer Bedeutung, wie die Patienten über das Krankenhaus sprechen und wo die niedergelassenen Ärzte ihre Patienten im Bedarfsfall schicken. Doch wie werden die Klinik aus Heidenheim, Aalen oder Ulm von dem Tool tatsächlich bewertet?
Die Saison im Amateurfußball ist zu Ende. Oder doch nicht? Für die meisten Mannschaften war am Samstag der letzte Spieltag der Saison. Da das Wetter manchen Spielen aber ein Strich durch die Rechnung gemacht hat, müssen diese jetzt noch nachgeholt werden. Dabei geht es auch um Klassenerhalt oder Abstieg.
undefinedundefined