Wie kann mehr Leben in die Heidenheimer Fußgängerzone gebracht werden? Eine Möglichkeit ist - gerade jetzt, wenn die Temperaturen steigen - Außengastronomie. Doch ausgerechnet ein Straßencafé in der Innenstadt wurde zuletzt zum Politikum: Die Außenbestuhlung des Shop-Cafés von Stefanie Hüpners "Wohntraum" nahm zu viel Platz rund um den Brunnen der Knöpfles-Wäscherein ein - und prompt schaltete sich das Ordnungsamt ein:
Voith will die Produktion im Bereich Hydro in Heidenheim schließen. Zwei Wochen, nachdem Voith diese Pläne bekannt gemacht hatte, hat jetzt der Betriebsrat reagiert - vieles sei "nicht zu Ende gedacht" worden. Was im offenen Brief an die Geschäftsführung steht:
Die Gebäude auf dem Post-Areal in Heidenheim werden derzeit umgebaut. Was hier nach dem Auszug des Sortierzentrums entstehen wird und wie es derzeit im Innern aussieht:
Wer kennt es nicht - wenn ein Gerät nicht mehr ganz so funktioniert wie es soll, wird es oft ganz schnell ersetzt - bevor man überhaupt versucht, es wieder instand zu setzen. Mit dem Repair-Café in Aufhausen will Initiator Ammar Bouchareb der Müllentstehung entgegenwirken und für eine bessere Umwelt sorgen. Doch was ist das Repair-Café überhaupt, wer kann vorbeikommen - und wie funktioniert das Konzept?
2023 fand in Heidenheim das erste Entenrennen überhaupt statt. Für die Veranstaltung in diesem Jahr gibt's bereits große Pläne: Mehr Enten soll es geben - und das Rennen soll sich dauerhaft als Familienfest etablieren. Das haben die Veranstalter vor:
undefinedundefined